Aktuelle Zeit: Fr 15 Dez, 2017 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwendung von Bildmaterial
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2012 17:10 

Da nach wie vor Unsicherheiten bestehen, was bei der Bilderverwendung in Foren erlaubt ist und was nicht, hoffe ich, dies mit folgendem Beitrag klären zu können.

In diesem konkreten Fall ging es um selbst aufgenommene Fotos:
Erzherzogin hat geschrieben:
Darf ich die Bilder hier einfach so alle in einem Beitrag reinstellen, wenn nicht bitte löschen!

In diesem Punkt braucht Ihr Euch wirklich keine Sorgen zu machen. Die Aufnahmen stammen schließlich von der/dem Verfasser des Postings selbst. Anders wäre es, wenn im eigenen Posting fremde Fotos eingestellt würden (z.B. aus Galerien wie Flickr oder Picasa). Das geht nur mit dem geschriebenen Einverständnis der betreffenden Inhaber, und betrifft sogar Thumbnails und Avatare.

Ihr habt allerdings ausdrücklich die Möglichkeit, in Euren Postings mit Linkangaben auf die Fotos aus anderen Quellen aufmerksam zu machen, wovon viele unter uns ja auch häufiger Gebrauch machen. Eine elegante Art, diese unterzubringen, ist es, das betreffende Schlagwort anklickbar zu machen, um so direkt auf externe Seiten zu gelangen.

Ein Bild wie dieses Faltblatt darf gemäß obiger Regel eigentlich nicht in Postings verwendet werden. Allerdings gehe ich davon aus, daß auf diese Weise auch ein wenig geworben wird, woran auch der Herausgeber Interesse haben sollte. :wink: Wir befinden in diesem Fall in einer Grauzone - sofern Post ankommt, sind der Forumsbetreiber oder ich gezwungen, es aus dem Posting zu entfernen. Habe mich aber bis auf Weiteres entschlossen, abzuwarten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2012 9:07 

@ vindobona

ich habe diese eintrittskarte entfernt. sicher ist sicher, ich möchte keinen ärger. es gibt das museum zwar nicht mehr, aber man weiß nie. deshalb hatte ich ja geschrieben, wenn es nicht so ganz erlaubt ist, das du das bild löschen tust. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan, 2013 18:51 

samara hat geschrieben:
sollten die bilder nicht erlaubt sein, obwohl ich sie selber gemacht habe, dann bitte ich vindobona diese zu entfernen.

Das ist ja immer ein beliebtes Thema, deshalb möchte ich nochmals ein paar Worte hierzu verfassen.

Grundsätzlich seid Ihr automatisch Inhaber der Rechte an Bildern, die ihr selbst aufgenommen habt. Daher braucht Ihr Euch in dieser Hinsicht über eventuelle Urheberrechtsverletzungen erst mal nicht zu sorgen.

Eine denkbare Ausnahme, wo es Schwierigkeiten geben könnte, wäre dann gegeben, wenn Ihr Fotos von Ausstellungen macht, obwohl der Veranstalter dies untersagt. Leider kann ich beim besten Willen nicht immer abschätzen, ob ein Ausstellungsfoto vor Ort erlaubt war, oder nicht. Das ist aber ein Punkt, in dem ich auch auf Eure Einsicht zähle, solche 'inoffiziellen' Aufnahmen möglichst für Euch zu behalten. Schließlich liegt es in unser aller Interesse, wenn bei den Betreibern des Forums möglichst keine Anwaltspost aufgrund vermeidbarer Fehler unsererseits eingeht.

Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Jan, 2013 0:44 

@Vindobona

empfehlenswert ist es, die eigenen Fotos mit einer Signatur zu versehen, dann dürften die Urheberrechte klar sein.
Leider ist das Thema Urheberschutz noch nicht so alt und es gibt immer wieder Unsicherheiten, auch bei den Gerichten.

Nach jetzigem Stand ist es so, daß man nicht verantwortlich gemacht werden kann ein fremdes Fotos weitergepostet zu haben, wenn die Möglichkeit des "Teilens" gegeben war. Nur wenn man es kopiert und weitergibt, kann es Ärger geben.

Da die Rechtsprechung derzeit noch nicht einheitlich ist, sollte man beim Posten von nicht eigenen Fotos sehr vorsichtig sein.

Betreff des Beitrags: Re: Verwendung von Bildmaterial
BeitragVerfasst: Mo 04 Nov, 2013 10:12 

@vindobona

seit dem das forum umgestellt wurde, kann ich keine bilder einstellen. da wird mir immer geschrieben, daß die bilder zu groß sind. das war doch aber vorher nicht. :roll:

BeitragVerfasst: Mo 04 Nov, 2013 23:30 

Hallo Samara,

habe probeweise Bilddateien bis zur Größe von 4.5 MB hochgeladen - es funktionierte alles einwandfrei.

Die einzige Besonderheit ist, daß nach dem Hochladen die Bilder in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt werden - d.h. das letzte eingestellte Bild erscheint im Posting zuerst (LIFO-Prinzip)!

Es handelt sich auch um eine komplett neue Funktionalität, da zuvor Bilder nur ausserhalb des Forums gehostet werden konnten (z.B. bei Postimage, Tinypic). Das ist natürlich auch weiterhin möglich - speziell, da beim unmittelbaren Hochladen auf den Forumsserver das Bild in jedem Fall in der Originalgröße angezeigt wird. Externe Filehoster können auch eine Miniaturansicht generieren.

BeitragVerfasst: Di 05 Nov, 2013 9:00 

@vindobona

oben steht in rot immer wieder : die erlaubete datei größe ist 256 kib.
da ich aber an meinen bildern nichts geändert habe, verstehe ich das nicht. oder ich mach was falsch?
ich gehe unten bei dateiname auf durchsuchen und dann auf bild öffnen. dann erscheint oben die rote nachricht.

BeitragVerfasst: Mi 06 Nov, 2013 0:07 

Merkwürdig - bei mir funktioniert es unter Internet Explorer und Firefox zumindest bei JPG-Dateien einwandfrei. Man kann beim Hochladen auch kaum einen Fehler machen:

"Durchsuchen / Browse" > "Datei hinzufügen" > (Dateikommentar verfassen) > (Vorschau) > Absenden.

(Die Schritte in Klammern sind optional.)

Wenn es auch weiterhin nicht funktioniert, sollten wir uns via PN etwas detaillierter austauschen. In vorliegenden Fall besteht dann nur die Möglichkeit, weiterhin von externen Filehostern Gebrauch zu machen - zumal diese häufig auch klickbare Miniaturansichten generieren können (für Foren sehr geeignet).

BeitragVerfasst: Mi 06 Nov, 2013 9:26 

@vindobona

so wie du es geschrieben hast, hab ich es gemacht. aber da steht immer wieder die datei sei zu groß.
hab erst gedacht, daß das an den gescannten liegt, aber bei digi bilder ist das auch. :roll:

BeitragVerfasst: Mi 06 Nov, 2013 11:22 

Dann probier ich einfach mal...

Dateianhang:
P1020942af.jpg
P1020942af.jpg [ 75.48 KiB | 6825-mal betrachtet ]

Geht astrein!

Liebe Grüße von waldi

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde