Aktuelle Zeit: Fr 15 Dez, 2017 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spammer unterwegs
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 18:41 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 939
Wohnort: Österreich
Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass in ganz normalen Themen plötzlich Spam Beiträge stehen. Und das nicht zu knapp. :roll:

Was kann man gegen einen - oder sind es mehrere ? - Spammer tun ? Die Beiträge löschen ? Die IP Nummer blockieren ? Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Sorry, wenn ich als Neuling dieses heikle Thema hier anspreche. :oops:

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11 Nov, 2006 19:17 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
@ Andrea1984:

Das ist hier leider ein unübersehbares Problem, und ich finde es vollkommen legitim, daß Du diesen Punkt ansprichst. Mittlerweile beschäftigen wir uns leider nahezu mehr mit dem Löschen von Spams als Fachbeiträge zu schreiben. Habe eigenhändig in der vergangenen Woche fast im 1-2 Stundentakt solche Postings gelöscht, und beginne derzeit jeden Morgen mit der Kontrolle dieses Forums auf Aktivitäten der vergangenen Nacht... :evil:

Seit einiger Zeit stehe ich mit den Administratoren dieses Forums in Kontakt, um hier eine Lösung zu finden. Meiner Meinung nach sollten Gäste nur eine Leseberechtigung eingeräumt bekommen. Da die Administratoren sich aber auch mit einer Anzahl anderer Projekte beschäftigen müssen, geht's diesbezüglich nun mal nicht von heute auf morgen. :roll:

IP-Adressen nachverfolgen bringt meiner Meinung nach nichts, da die Versender "unserer" Spams in Osteuropa ansässig sind und somit nicht gerade in unmittelbarer Reichweite für die deutsche Justiz. Für Sachverhalte wie diesen bezweifle ich, daß da ein internationaler Fahndungsfall daraus gemacht wird. Ausserdem gibt es Möglichkeiten, die IP zu manipulieren.

Wir 3 können Euch allen auf jeden Fall versichern, daß uns diese Thematik sehr beschäftigt, und wir "hinter den Kulissen" permanent an der Beseitigung dieses Zustandes arbeiten. Wir sind aber auf die Mitwirkung des Admins angewiesen, und müssen uns in diesem Forum bis auf weiteres (so gut es geht) selbst helfen. :wink:

Viele Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13 Nov, 2006 20:06 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 939
Wohnort: Österreich
@Vindbona

Danke für die rasche Antwort. Ich freue mich sehr darüber, dass das Problem mit den Spam Beiträgen behoben wird bzw. zu beheben ist.

In anderen Foren - ja, ich bin z.B. auch in diesem hier dabei: http://forum.anne-fans.de/thread.php?postid=77542#post77542 - gehen die Administratoren und Moderatoren auch rigoros gegen Spammer vor.

Das ist ja so, wie wenn unter lauter "Adeligen" plötzlich der "gewöhnliche Pöbel a lá Küchenmädchen" plötzlich in eine höhere Kaste aufsteigen möchte und überall ungefragt seinen Senf dazu gibt. :wink:

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 13:51 

Registriert: Mo 03 Jul, 2006 13:16
Beiträge: 146
Wohnort: Köln
O gott. im moent ist es besonderes schlimm!! Kaum war ich 2 tage nicht da, ist hier das reinste chaos.

_________________
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 14:46 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 939
Wohnort: Österreich
Hilfe, was kann man dagegen tun. Langsam weitet sich das zu einem echten Problem aus. Leider kann niemand - außer den Moderatoren -die Beiträge löschen.

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 16:05 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
@ Bonny/Andrea:

Spams sind gelöscht. Habe das heute morgen kurz nach dem Aufstehen schon einmal gemacht. Für einige Stunden muß ich mich dann und wann auch um Belange ausserhalb dieses Forums kümmern. :wink: Leider besitze ich nicht die Möglichkeit, autonom Gästepostings grundsätzlich stillzulegen, auch wenn mir ehrlich danach ist. Immerhin sind wir in der Lage, Spams aus allen Themenbereichen zu entfernen - es gibt Foren, in denen haben Moderatoren nur Zugriff auf den Bereich, für den sie eingesetzt sind. :)

Gruß, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 1:28 

Registriert: Mi 28 Dez, 2005 23:06
Beiträge: 345
in letzter zeit ist es ja wieder extrem schlimm mit den spammern. nur mir fällt keine "gscheite" lösung ein, um dieses echt nervige blöde spammen wenigstens zu reduzieren.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 10:03 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
Das läßt sich gut eindämmen, wenn Gästen keine Schreibberechtigung gewährt wird. Habe schon vor Wochen einen entsprechenden Vorschlag gegenüber dem Site Admin abgegeben - dieser befindet sich noch immer ungelesen in meinem Postausgang. :evil: Auch ca. 400 der Mitglieder sollten wieder gelöscht werden, da diese sich nur registriert haben, um den Link zu ihren kommerziellen Homepages zu hinterlegen. Würde mich sofort an die Arbeit machen, diese Änderungen vorzunehmen, wenn ich die Berechtigung dazu hätte.

Nach derzeitigen Stand bleibt uns nur, die Spams jedesmal zu löschen - was ich von Mo.-Fr. frühmorgens und dann wieder abends tun kann. Am Wochenende schaue ich etwas häufiger vorbei.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: *
BeitragVerfasst: Sa 13 Jan, 2007 14:44 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 939
Wohnort: Österreich
@Vindobona

Mein Verständnis dafür, dass es ein Leben außerhalb des Forums gibt, hast du. Ich weiß doch wie es ist, wenn man häufig hier vorbeikommen möchte und es nicht kann.

Danke, für das Entfernen der Spam Beiträge. Ich freue mich sehr darüber. Nun sieht's hier wieder ordentlich aus.

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Gäste-Postings gesperrt
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 19:24 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
Hallo zusammen,

wie Euch ja nicht entgangen ist, hatten wir bereits lange Zeit mit einer Vielzahl an unschönen Zuschriften sogenannter "Gäste" in diesem Forum zu kämpfen. Seit heute besteht ohne Registrierung nur noch eine Leseberechtigung - damit wird eine große Masse der bisherigen Spams entfallen. Um den Rest müssen wir uns weiterhin kümmern.

@ Sissi.de-Team: Ich möchte mich für diesen Schritt sehr herzlich bedanken, denn nun können wir deutlich ungestörter dem eigentlichen Zweck in diesem Forum nachgehen! Damit spreche ich ganz sicher im Namen aller regulären Teilnehmer und wirklichen Sis(s)i-Fans. 8)

Viele Grüße,
Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de