Sissi Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Sissi-Vorläufer/Elisabeth - Die rätselhafte Kaiserin
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Auch wenn der Thread schon älter ist, die Anregungen zu diesem Thema sind sehr interessant und informativ.

BrowserExpress

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Nachdem Vindobona geschrieben hatte, dass man durchaus auch mal ältere Threads wieder hoch holen kann (in vielen Foren ist sowas verpönt, aber wenn es viele interessieren wird, wieso nicht?), schiebe ich den mal nach oben.

Wie ich in meinem Antrittsschreiben in der Mitgliedervorstellung mitgeteilt hatte, ist mein Spezialgebiet Katharina Schratt (der Beitrag ist leider wohl ins Datennirwana verschwunden - kommt vor, ich bin selber Webmaster). Eben auch, weil die gnädige Frau in jeder ernsthaften Elisabeth oder Franz Joseph Biographie erwähnt wird.

Auch dank Anregungen und Hinweise auf Literatur in dem Sissi Forum habe ich mich auch um das Verhältnis zwischen Elisabeth und Katharina gekümmert. Sie waren ja befreundet, soweit man mit einer Kaiserin und speziell mit ihr befreundet sein kann. Wen das interessiert, den empfehle ich zwei Bücher: Katharina Schratt - Der Roman einer Wienerin von Joachim von Kürenberg (gibt es öfters bei Amazon als einer dieser 1 Cent Bücher + 3 Euro VSK). Ist ein Roman, aber eine Mischung aus ernsthafter Historie, einer wahren Biografie und Fiktion, die so oder so ähnlich stattgefunden haben könnte. Das Andere ist von Brigitte Hamann "Fast jeder Nacht träume ich von Ihnen". Die Briefe des Kaisers an seine Freundin und darin kommt auch Elisabeth sehr oft vor.

Aber Katharina Schratt und Elisabeth wäre mal ein eigener Thread wert. Wieso ich den Thread hochgeholt habe: Mich hat mal interessiert, in welchen Filmen die Schratt überhaupt vorkommt. Und das sieht ziemlich mau aus. Kinoverfilmungen gibt es wohl gar keine, nur zwei TV Filme:
Der Tag danach (1965)
Es geht um den Tag nach Rudolfs Selbstmord
http://www.imdb.de/title/tt1325650/

A Fall of Eagles - Indian Summer of an Emperor (England, 1974)
Handelt wohl von den letzten Lebensjahren Franz Josephs. Bilder von den Darstellern:
http://www.aveleyman.com/TVEpisode.aspx?FilmID=1803&Episode=19740517

Und hier wird noch eine Fernsehproduktion über Kaiserin Elisabeth behandelt, die 1972 gedreht worden ist, aber bei den Kritikern durchgefallen ist:
http://marisa-mell.blogspot.de/2009/01/elisabeth-kaiserin-von-sterreich-ich.html

Tja, drei Filme, die auch irgendwo ganz unten in den Archiven schlummern werden und wir wohl nie zu Gesicht kriegen werden! Oder?

Zum Schluss: in irgendeinem anderen Thread, den ich jetzt nicht mehr gefunden habe, war mal eine umfangreiche Auflistung der Filme über die österreichische Kaiserin. Die Internet Movie Database listet immerhin 39 Filme auf:
http://www.imdb.de/character/ch0030107/

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
@nockerl

die bücher über Katharina Schratt habe ich, sind super. aber das "fast jede nacht...." ist eine neu auflage von "meine liebe gute freundin".
dann gibt es noch eins von Joan Haslip - die freundin des kaisers, hast du das auch? ist auch gut geschrieben. leider gibt es bücher über Fr.Schratt eher wenige.
aber ich denke mal, dass man eine neue seite über sie auf machen sollte. Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Also den Doku/Spielfilm mit Marisa Mell als Elisabeth finde ich eigentlich sehr interessant.

In der britischen Serie "Fall of Eagles" ist besonders die Folge über den Tod von Kronprinz Rudolf "- Requiem for a Crown Prince" - sehr gut gemacht. Rachel Guerney (sie spielte übrigens "Lady Majorie im "Haus am Eaton Place) als Elisabeth ist fantastisch. Und auch dramaturgisch ist die Folge klasse.
Die erste Folge - "Death Waltz" über die junge Elisabeth fand ich dagegen schwach was vor allem an der Darstellerin liegt die vollkommen blass ist.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
"Bei dem trüben Wetter sollte wenigstens die Seele heiter sein",
so dachte ich mir, als ich eigentlich wegen Hohenems/Hohenembs am recherchieren war.

Und da bin ich bei der allseits bekannten Suchmaschine auf etwas sehr interessantes gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten will.

Eine Diplomarbeit von Renate Pölzl aus dem Jahre 2008 mit dem Titel:
"Kaiserin Elisabeth und ihre Darstellung auf der Bühne und im Film"

Frau Pölzl führt darin sowohl Bühnenstücke als auch Filme auf, in denen die Kaiserin vorkommt. Nicht nur direkt über Elisabeth, sondern auch König Ludwig Filme, Mayerling oder über die Habsburger (in einem der Filme über die Habsburger hat auch Leni Riefenstahl mitgespielt). Auch viele Produktionen aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland. Und natürlich sind da auch die Sissi-Filme dabei.

Frau Pölzl gliedert ihre Filmbesprechungen jeweils in:
- Inhalt
- Darstellung Elisabeths
- Darstellung anderer Personen
- Parallelen zu Biographien und Belletristik

Es gibt da bei den Filmen wohl auch "Kostbarkeiten" Very Happy wie das hier:
Frosch, Christian: Sisi auf Schloss Gödöllö
Inhaltsübersicht:
"Sissi will durch eine Zirkusnummer auf Gödöllö erheitert werden und endet in einem Blutrausch."

Äh, ja hat den Film jemand gesehen? Der Film wurde übrigens als "Schande für ganz Österreich" bezeichnet...

Ich habe den Text bis jetzt nur überflogen, scheint aber was für die langen Winterabende zu sein.

Hier geht es zum Download von dem 300 Seiten starken Buch, bzw. E-Book, im PDF-Format.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
@nockerl

jetzt bin ich etwas überfordert, ich habe die VHS sisi auf schloß gödöllö, aber das ist ne doku. die habe ich damals noch in DM in gödöllö gekauft, wenn ich mich richtig erinnere für ca 20,-DM und noch eine von korfu.
aber spielfilme sind das nicht. oder es gibt noch eine fassung, denn ich bin hier am kassetten durch gucken und finde immer nur diese eine fassung. (man sollte vielleicht mal alles beschriften und zurück spulen Embarassed )
auch der filme ein flüchtiger zug nach dem orient, ist auch nur so eine komische doku. ich hatte mir damals mehr von den filmen versprochen.
aber es kann natürlich auch noch andere mit dem titel geben. Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.