Ui, hier war es aber ruhig in den letzten Tagen. Sollten wir doch mal wieder ändern, finde ich .
@ Tattisa: Danke, habe ich gerne gemacht. Freue mich auch immer sehr, wenn nicht nur ihre Kassenschlager (abgesehen von "Sissi I bis III" natürlich!) gezeigt werden.
Mo., 19.07., ORF2 23.30 (bis 24.00 Uhr):
"Falco, der Poet". Doku, A 2010.
Auch wenn er wenig mit dem Inhalt dieses Forums zu tun hat, und wahrscheinlich auch nur wenige von uns die Möglichkeit haben, die Sendung zu verfolgen, möchte ich diesen Beitrag mit in die Empfehlung aufnehmen. Schließlich gibt es ja unter uns einige Fans, und nicht zuletzt kokettiert Falco durchaus in seinen Videoclips mit der k.(u).k. Vergangenheit - z.B. bei "Vienna Calling" sind die Räumlichkeiten der ÖNB, die Staatsoper und die alte Haltestelle Karlsplatz zu sehen. BTW, die Stadt war ja auch bei Falco nicht zum ersten Mal Hintergrund für einen Clip. Einige von uns erinnern sich viellicht noch an das
Ultravox-Video "Vienna" von 1980 - herrlich dekadent und ganz im Stil von "Der Dritte Mann" gehalten. Sogar eine Solo-Primaballerina erscheint auf der Opernbühne. Brillant!
Di., 20.07., rbb 20.15 (bis 21.00 Uhr):
"Luise - Königin der Herzen". Dokumentarischer Spielfilm von Daniel Schönpflug.
Luise von Mecklenburg-Strelitz (1776-1810) wurde zur Legende, weil sie die Verantwortung auf sich nahm, anstelle ihres Mannes die Verhandlungen zum Frieden von Tilsit (1807) für die preußische Seite zu führen. Man erhoffte sich, daß Napoléon Bonaparte ihr freundlicher gesonnen sein würde als ihrem Mann, König Friedrich Wilhelm III. (1770-1840). Ihr mutiges Eintreten für ihren Staat und ihr früher Tod 1810 (der mit den harten Friedensbedingungen der Franzosen in Verbindung gebracht wurde), galten als Sinnbild des vollkommenen Patriotismus. Später wurde die Königin in eine Linie mit Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1898) und Diana, Prinzessin von Wales (1961-1997) gestellt - vielleicht nicht ganz berechtigt.