Sissi.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Schmuck Etikette
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Ich muss mich leider berichtigen. Weißgold wurde erst 1912/13 entwickelt. Ich nehme an das es sich bei den weißen Schmuckstücken von Elisabeth um Silber handelt. Smile

Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich vermute, die exklusiveren Stücke, die Elisabeth auf zahlreichen Portraits getragen hat, dürften sogar aus Platin gearbeitet worden sein. Silber ist relativ pflegeintensiv, da es schnell anläuft - zumal mit Körperkontakt - und es verliert dann viel von seinem Glanz.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Stimmt das könnte sein. Smile  Das ärgert mich bei meinem Silberschmuck auch immer wenn der nicht rohdiniert ist. Kaum bin ich mit putzen fertig kann ich schon wieder von vorne anfangen.

Rhodium verhindert das anlaufen von Silber. Rhodium wurde 1803 entdeckt wurde jedoch erst 1820 eingesetzt für die Spitzen von Schreibfeder. Später wurde Rhodium vom härteren Osmium-Iridium-Legierungen abgelöst. Für Schmuck wurde Rhodium damals noch nicht verwendet.

Ich kann mich allerdings erinnern das irgendein König Eheringe aus Silber gehabt haben soll. Es war ein Ludwig glaube ich mich erinnern zu können bloß welcher?

Liebe Grüße

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo Tattisa!

Wenn Du Deinen nicht rhodinierten Silberschmuck mit Zaponlack einsprühst, dann läuft er nicht mehr an.
Allerdings hält das nicht ewig. Irgendwann musst Du dann den Lack wieder ganz entfernen und neu einsprühen.
Ob es diese Möglichkeit vor 150 Jahren schon gab weiß ich aber nicht.

Schönen Sonntagabend noch wünscht Euch waldi

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Danke für den Tipp. Smile  Dann werde ich mich mal über Zaponlack schlau machen.

Liebe Grüße

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Es gibt ein neues Schönbrunn Journal, darin ein Artikel über Elisabeths Diamatsterne.

http://www.schoenbrunn.at/fileadmin/content/schoenbrunn/Downloads/SB-Journal/SJ1_10.pdf

Darin wird behauptet, Elisabeth hätte ihre Diamantsterne nicht an Hofdamen weiterverschenkt, weil die Diamantsterne zur Gänze in den Besitz von Enkelin Elisabeth anläßlich ihrer Hochzeit mit Otto Windischgrätz übergegangen sind.

Exkurs Diamantsterne:
Elisabeth hatte zwei Sets von Diamantsternen: ein zehnzackiges mit Perle in der Mitte von Köchert und ein achtzackiges von Roset & Fischmeister.
Unter folgendem Link sieht man die Brautausstattung von Elisabeth Windischgrätz:

http://www.royal-magazin.de/austria/windisch-graetz-jewels.htm

Ich habe mir das Bild vergrößert angesehen. Meiner Meinung nach befinden sich in dem Set 26x Köchert Sterne und 1x Roset & Fischmeister. Wenn  Elisabeth also zwei Sets mit je 26 oder 27 Sternen besessen hat, könnte sie sehr wohl Sterne an Hofdamen verschenkt haben und die Behauptung im Schönbrunn Journal wäre falsch.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Bei der Dame auf den folgenden Bildern [1] [2] handelt es sich um Elisabeth Gabriele in Bayern (1876-1965), Nichte Kaiserin Elisabeths. Auf dem erstgenannten Portrait trägt sie mindestens drei Sterne des Köchert-Typs. Die Fotos zeigen sie noch nicht als spätere Königin von Belgien, sondern sind anläßlich ihrer Vermählung mit Kronprinz Albert (1875-1934) entstanden (1900). Dieses Ereignis fand damit sogar vor der Heirat (1902) Elisabeth Maries (mit Otto zu Windisch-Graetz, 1873-1952) statt.

Die Aussage im Schönbrunn-Journal, daß es nur einen Satz von 27 Juwelen gab, der zudem vollständig an Ehz. Elisabeth Marie ("Erzsi", 1883-1963) weitergereicht wurde, darf somit zumindest hinterfragt werden.

Bei der "großen Diamantbrosche", die in der Beschreibung der Stücke im Royal-Magazin zu finden ist, handelt es sich übrigens um den Sternkreuzorden. Er wurde 1668 von Eleonore Magdalene (1630-1686), Gattin Kaiser Ferdinands III., gestiftet, nachdem eine Reliquie ein verheerendes Feuer in der Hofburg überstanden hatte. Der Orden wird bis heute verliehen - weitere Trägerinnen außer Kaiserin Elisabeth waren Charlotte von Belgien/Mexiko (1840-1927) und die kürzlich verstorbene Regina v. Habsburg (1925-2010).

Links zum Sternkreuzorden:
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Sternkreuzorden
http://www.zeno.org/DamenConvLex-1834/A/Sternkreuzorden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Da wir beim Thema anlaufen waren möchte ich etwas ergänzen. Anfang März habe ich mir einen Brillantring aus 585er Gelbgold gegönnt. Nach nur zwei Wochen ist mir der Ring innen in der Ringschiene schwarz geworden. Mir wurde der Ring wieder sauber gemacht hat mich nichts gekostet und ich kann den Ring immer wieder hinbringen falls er mal wieder anlaufen sollte.

Gold kann aus verschiedenen Gründen anlaufen. Das kann an der Kosmetik liegen, an der Ernährung oder an den Körperflüssigkeiten oder aber die Haut verträgt Gold nicht. Mein Ring musste verkleinert werden es kann auch gut sein das noch etwas vom Poliermittel übrig war. Ich hoffe nur der Ring läuft nicht wieder an!

Einige Erbstücke oder Schmuck der Jahre lang nicht getragen wurde von mir läuft auch an. Gold läuft an selbst wenn es unberührt in der Schmuckschatulle liegt.

Gold ist nicht immer haltbarer z.B. 333er, 375er (Welche es laut Bezeichnung gar nicht in Österreich gibt.) ist nicht so stabil wie 585er Gold oder höhere Legierungen und kann brechen. Kann muss aber nicht. Einige Erbstücke die ich besitze sind bestimmt schon über 50 Jahre alt wenn nicht noch älter. Die bestehen aus 333er Gelbgold und sind noch immer in einem Top Zustand. Very Happy    

Liebe Grüße

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Elisabeths Rubinschmuckgarnitur bestehend aus Diadem, Gürtel, Collier, Corsage und Ohrgehänge stammt aus dem Nachlass von Marie Antoinette. 1854 wurde der Schmuck für Elisabeth umgearbeitet.

http://media.kunst-fuer-alle.de/img/41/g/41_00224326~_georg-raab_elisabeth-v-oesterr-,portraet-m-rubin-raab.jpg

Ich habe das Bild mal verlinkt, weil es mir ja nicht gehört.

Liebe Grüße

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo,

Ich habe gestern Morgen eine Dokumentation über den Florentiner Diamanten gesehen. Very Happy Leider wird sie in nächster Zeit nicht wiederholt. Dieser Diamant gilt seit den 1920er Jahren als verschollen. Der gelbe Diamant hat 137,2 Karat und stammt aus höchst wahrscheinlich aus Indien. Wie der Stein in den Besitz der Habsburger gelangte ist bis heute umstritten. Kaiserin Elisabeth trug diesen Diamanten ein einziges mal. Dieser Diamant soll seinem Träger Unglück bringen. Der Diamant wurde in eine Hutagraffe (Hutnadel) umgearbeitet.

Ob der Diamant heute noch existiert ist umstritten. Höchst wahrscheinlich wurde er umgeschliffen um ihn unkenntlich zu machen. Es ist auch möglich das nur noch Teile des Diamantenes existieren. 1981 tauchte ein namenloser Diamant mit sehr knapper Beschreibung von 81,56 Karat in Genf auf. Der Steine wurde 600.000 Schweizer Franken an einen Telefonbieter verkauft. Der Käufer des Diamantenes kann heute nicht mehr ausfindig gemacht werden, weil es seit 1980 keine Verpflichtung zur Aufzeichnung des Käufers mehr gab.

Liebe Grüße

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.