Sissi.de Foren-Übersicht
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin
Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Filmfehler in den Sissi-Filmen
Autor Nachricht

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich bedanke mich sehr, für diesen herzlichen Empfang! Smile
Und freu mich schon heute, auf einige Intersante Diskusionen.

Eure Fiona Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo im Forum!

zu Helene möchte ich doch noch ein bißchen was beitragen:

Als Helene 1858 den Erbprinzen Maximilian Anton von Thurn und Taxis heiratete, war sozusagen für´s erste eine Staatsaffäre beendet. Helene war - soweit wir sehen können - glücklich verheiratet und hat dem für das weitere Schicksal des Hauses Thurn und Taxis nicht unbedeutenden Fürsten Albert I. das Leben geschenkt. Im seit 1902 durch das fürstliche Haus Thurn und Taxis bewohnten Sommerschloss in Prüfening hat sich bis heute ein Bettgestell erhalten, welches an den Fussenden sowohl das mit dem Fürstenhut bekrönte fürstliche Wappen von Maximilian Anton sowie auch das mit der königlichen Krone Bayerns  überfangene Monogramm Helenes bewahrt. Helene musste das Familienschiff der Thurn und Taxis nach dem frühen Tod ihres Gatten 1867 als "Erbprinzessinnenwitwe" zusammen mit ihrem Schwiegervater, dem immer noch regierenden Fürsten Maximilian Karl bis 1871 lenken. Zunächst residierte sie hierzu im sog. Erbprinzenpalais am Bismarckplatz in Regensburg. Erst danach wurde sie als Erbprinzessinnenwitwe das Oberhaupt der Familie und erst dann konnte sie die Basis für die weitere gedeihliche Entwicklung des fürstlichen Hauses legen und übersiedelte ins Schloss St. Emmeram. Ihr erstgebohrener Sohn, der spätere Fürst Albert I. hat zumindest mit seiner Heirat mit  der Erzherzogin Margareta von Österreich für eine dauerhafte Verbindung mit dem österreichischen Erzhaus gesorgt. Albert und Margarete haben auch - lebensbedingt - das weitere Schicksal des fürstlichen Haues Thurn und Taxis bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts geprägt: Albert starb 1952, Margarete 1955. Der Südflügel des fürstlichen Schlosses St. Emmeram hat bis heute die Einrichtung aus der Zeit von Albert I. und Margarete bewahrt, auch wenn er im Kontext des Schlossmuseums nicht öffentlich zugänglich ist. Er ist eines der bedeutendsten Raumkunstensembles, welche ich kene. Die Verbundenheit des Fürstlichen Hauses mit dem Erzhaus Österreich drückt sich im Schloß St. Emmeram in einer Vielzahl von Artefakten aus: Portraits von Elisabeth und Helene, der durch Fürst Albert I. in Auftrag gegebenen Aussattung des nordöstlichen Éckzimmers im 1. Obergeschoss zur heutigen Hauskapelle der Familie Thurn und Taxis. In diesem Raum war 1890 Helene von Thurn und Taxis, geb. Prinzessin in Bayern verstorben. Die mit Buntglasscheiben geschmückten Fenster dieses Raumes machen aus ihm seit damals die Hauskapelle der Familie Thurn und Taxis.[/img]

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Schön, daß jemand diesen Thread wieder einmal hervor holt - und dann noch mit einer so tollen Antwort. Cool

Vielleicht kein Fehler im eigentlichen Sinne, doch ist mir die Darstellung von Ehz. Franz Karl (1802-1878) im Film immer wieder aufgefallen. Während der ersten Jahre Elisabeths in Wien haben wir es ja mit einem Mann in seinen 50ern zu tun. In der Darstellung durch Erich Nikowitz (1906-1976) erscheint er jedoch deutlich älter, leicht tatterig und wenig sportlich. Der echte Franz Karl war jedoch wesentlich drahtiger - wie auch sein ältester Sohn, Kaiser Franz Joseph.

Ich finde, die Darstellung im Film passt vielmehr auf Ehz. Ludwig Joseph (1784-1864), der ein großer Verehrer der jungen Kaiserin war - und der sie auch gelegentlich begleiten durfte (z.B. ins Theater). Er war zur Zeit der Hochzeit FJ's und Elisabeths immerhin bereits 69 Jahre alt. Wink

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Ich beziehe mich auf die (mit Recht) geschlossene Beitragsreihe Filmfehler ^^

Das mit dem Auto hatte Vindobona schon entdeckt!
Da war man beim filmen zu unvorsichtig.

Das mit den Kegeln musste man ja irgendwie arrangieren. Es sollten ja "alle Neune" fallen.
Das sehe ich locker.

Das mit den Siegeln war mir noch nicht aufgefallen.

Die älteste bekannte und erhaltene Streichholzschachtel stammt aus dem Jahre 1829! siehe hier!
Warum sollte da also keine Streichholschachtel liegen?

jochen-saetzer82 hat folgendes geschrieben::
Wie ein roter Faden zieht sich auch der „Starnberger See“ durch die Filmreihe, der allerdings zu Sissis Zeiten „Würmsee“ hieß.

Dem kann ich nicht zustimmen!
Ich zitiere aus "Neue Freie Presse" vom 15. Juni 1886
Zitat:
Ludwig der Zweite von Bayern hat gestern den Tod in den Fluthen des Starnberger Sees gefunden.

Das ist hier nachzulesen!
Auch die anderen Zeitungen schreiben vom Starnberger See!

Antworten mit Zitat
Beitrag  
hey Smile

also mir ist das letzte mal, als ich die sissi-triologie angesehen habe,
aufgefallen, dass man des öfteren die kamera im schatten entdecken kann;
z.b. Teil I - in Ischl, als Sissi angelt & Franz Joseph aus der Kutsche aussteigt ..

Außerdem liegt der Rucksack bei dieser Szene ziemlich mittig, wobei Sissi den
Rucksack mehr seitlich hinwirft Wink

Noch eine Frage: Ist das Arbeitszimmer von FJ in Schönbrunn gedreht worden oder woanders ?

Liebe Grüße (:

Antworten mit Zitat
Beitrag  
das ist in schönbrunn gedreht, aber das original arbeitszimmer von franz joseph sah etwas anders aus, nicht so groß.
aber wenn du mal den film genauer ansiehst, dann ist im ersten teil, wo sissi die tiere suchst, das arbeitszimmer.
habe ich glaube ich, schon mal geschrieben. man wird immer wieder kleine fehler finden. ich habe die filme nun schon so oft gesehen und finde immer wieder was.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Antworten mit Zitat
Beitrag  
echt samara?
ich find nie oder selten was,achte da so gar nich drauf irgendwie....

ist mein Baby...

Da begräbt man den letzten Funken Hoffnung, dann kommt er und entzündet einen Vulkan...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat
Beitrag  
das thema hier lautet ja auch filmfehler ;D

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Hallo la.crema,

schön, daß Du den Weg zu diesem Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen!

Der Schreibtisch im Film-Arbeitszimmer ist - wie eine Reihe weiterer Möbel - ein Originalexemplar aus der Zeit Franz Josephs. 1955 wurde hierauf zudem die Neutralitätserklärung der Republik Österreich unterzeichnet.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
vielen dank für die ganzen infos & antworten ! (:

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
Neue Antwort erstellen Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.