|
Seite 10 von 18
|
| Autor |
Nachricht |
Mme-Anne
|
Hallo!
Habe hier auch noch ein paar Informationen über die Elisabethbrücke in Budapest gefunden. Auf dieser Seite könnt ihr via Webcam verfolgen was sich auf der Elisabethbrücke grad so tut.
LG
|
| Mo 18 Jan, 2010 11:51 |
|
 |
fgaben
|
Hallo!
Ich lebe Nyirád, Ungarn. In unserem Dorf sind wir der erste Sisi-Statue. Ich wollte die Geschichte des Buches veröffentlicht.
Andere interessieren sich für Statue der Königin in der Welt.
Ich habe eine Website, wo Fotos, Beschreibungen und Karten platziert die Statuen von Ungarn. Kontinuierlich werden. www.erzsebetszobor.eoldal.hu
Bitte helfen Sie mir, senden Sie mir Ihre Bilder, sehr hilfreich !!!!!
Die E-Mail-Adresse: erzsebetszobor@freemail.hu
Vielen Dank im Voraus
|
| Di 02 März, 2010 10:43 |
|
 |
waldi
|
Herzlich willkommen Mme-Anne!
Über die Erzsébet-híd hatte ich hier etwas geschrieben.
Herzlich willkommen fgaben!
Über das Elisabeth-Denkmal in Nyirád findest Du hier etwas. Du kannst ja hier noch was dazu schreiben. Schade, dass Du unsere Sprache nicht beherrschst! Dein Beitrag zeigt die Grenzen eines Online-Übersetzers. Herzliche Grüße nach Nyirád!
Wizard hat hier einen Link zu Street-view eingesetzt, wo man das Elisabeth-Denkmal in Cap-Martin sehen kann.
Ich möchte noch einige Infos dazu loswerden.
Am 6. April 1899 wurde in Gegenwart von Graf Paul Esterhazy, der Kaiser Franz Joseph vertrat, vor dem Grand Hotel in Cap Martin, wo die Kaiserin bei ihren Besuchen logierte, dieses Denkmal enthüllt.
Auch 1899 benannte man eine Brücke in Menton über einen Bach nach der Kaiserin und brachte eine Gedenktafel an.
Bild aus der ungarischen Zeitung "Vasárnapi Újság"
Bei der Einweihung sang ein Chor junger Mädchen eine Kantate mit Worten des Dichters Henry Greville und der Musik von Leonard Eugene.
Auf der Gedenktafel stand:
POUR PERPÉTUER LE SOUVENIR LES SÉJOURS
DE SA MAJESTÉ ELISABETH IMPERATRICE D'AUTRICHE ET REINE DE HONGRIE
1894, 1895, 1896,1897
LES HABITANTS DE MENTON ONT FAIT PLACER EN 1899
CETTE INSCRIPTION COMMENMORATIVE
Inzwischen wurde der Bach kanalisiert und die Brücke verlor ihre Bestimmung.
Bei einem ihrer "Spaziergänge" führte Elisabeth ihre Hofdame Irma Gräfin Stáray im Februar 1895 zum Kapuzinerkloster L'Annonciade. Die Gräfin beschreibt es in ihrem Buch "Aus den letzten Tagen der Kaiserin Elisabeth" so:
Zitat:"Die Bucht von Mentone entlang, dann den Fluss Carey verfolgend, gingen wir nach dem Berge, auf welchem der Gnadenort Annonciade liegt. Zwischen Orangen- und Zitronenbäumen führte der Pfad. Aufwärts steigend erzählte mir die Kaiserin wie sie bei einer Gelegenheit in der Nähe der spanischen Küste in Lebensgefahr geschwebt hatte und wahrhaftig ihre Errettung außer Gott nur der Geistesgegenwart Wachtels dankte.
>>Der Greif<<, sagte sie, >>war ein schwaches Schiff und beinahe wäre auf ihm auch Rudolf zugrunde gegangen. Der Herr Admiral hätte uns schon ein besseres Schiff geben können, aber er scheint sich nicht viel um unser Wohl gekümmert zu haben.<<
Aus ihren Worten klang eine scharf geformte Meinung, die zu ändern, wer es auch immer versucht hätte, vergebene Mühe gewesen wäre.
Ihre Majestät trat in die Kapelle und zeigte mir das von ihr gespendete Bild der Jacht >Greif<. Unter dem Bild las ich das Datum des kritischen Tages und den Namen der Kaiserin."
Leider fand ich nur ein kleines Bild des Gemäldes.
Der Titel des Bildes beschreibt die Kollision eines französischen Frachters mit einer österreichischen Yacht und die Jahreszahl 1871. Es hängt nicht mehr in der Kapelle sondern in einer Galerie des Klosters, das nach meinen letzten Informationen heute von 7 Nonnen bewirtschaftet wird.
Kapuzinerkloster L'Annonciade
Liebe grüße von waldi
Zuletzt bearbeitet von waldi am Sa 20 März, 2010 9:10, insgesamt ein Mal bearbeitet
_________________ Und immer neugierig bleiben!
|
| Mi 10 März, 2010 21:42 |
|
 |
fgaben
|
|
| Fr 12 März, 2010 10:37 |
|
 |
Vindobona
|
Hi fgaben,
welcome to this forum and thanks for adding your contributions to our "monument" thread. Any idea what happened to the facial/nose section of the Elisabeth/Erzsébet statue on display at Preschau/Presov? For me, it looks like some vandal applied a saw to her face - fortunately unsuccesful in the end.
Maybe one can find the answer in the accompanying text surrounding the photos on your web site - unfortunately, I don't understand much Hungarian. What about an English-speaking version? Otherwise, the contents look comprehensive and I was quite impressed by the number of pictured Elisabeth monuments.
Regards,
Vindobona.
_________________ "Die Romy? Schauspielerin ist sie nie geworden. Nur Filmschauspielerin!".
Rosa Albach-Retty
|
| Sa 13 März, 2010 1:00 |
|
 |
fgaben
|
Hi!
Thank you for your praise. Two weeks ago I started to edit the homepage. I would like to show all the statues (story, photos). Since reading the website in Germany, France, so I would like to write a commentary in English.
The statue of Presov:
Probably the statue was damaged in a pick. So far, between the bricks and straw was concealed in a family. Unfortunately, there is no money in the renovation of the museum.
Then, if the European statues I write, I will ask for your help.
If you have any questions, I answer.
Regards
fgaben
|
| Sa 13 März, 2010 8:55 |
|
 |
Vindobona
|
Zitat:The statue of Presov:
Probably the statue was damaged in a pick. So far, between the bricks and straw was concealed in a family.
Now I see.  Yes, this explanation makes a lot of sense. Maybe she has been hidden away hastily under a stack of bricks - it has also been done here during the closing days of WWII to prevent some items from getting removed. When the statue had been salvaged later on, something went wrong and the hapless Elisabeth finally fell on the stones, with her nose up front.
I'd say in most things Hungarian (especially locations, "where and what") Waldi's knowledge should be hard to beat - fortunately, you have approached him already. Me and all others will try to help you out with questions whereever possible.
_________________ "Die Romy? Schauspielerin ist sie nie geworden. Nur Filmschauspielerin!".
Rosa Albach-Retty
|
| Mi 17 März, 2010 0:40 |
|
 |
fgaben
|
|
| Mi 17 März, 2010 13:18 |
|
 |
Vindobona
|
The new statue is situated at Erzsébet Park, close to the bank of river Danube, isn't it?
When I looked at > this < halftone picture and compared it to the other photos on its current location, they looked so differently in details. Especially the famous large bow added to the upper arm section of Elisabeth's/Erzébets coronation gown (as immortalised by the famous 1867 Rabending studio photos) varies a lot between old and new images, I find.
Nevertheless, so good to see that the historical statue (in terracotta) now is back in its full glory, keeping up the memory of Hungary's most popular queen - an also serving as a reminder that their first king, Saint Stephen/István (c. 969 to 1038) was also born at Esztergom. Like Francis Joseph/Ferenc Jószef more than 800 years later, he also married a Bavarian princess - Gisela.
Deutsche Übersetzung:
Die neue Statue befindet sich im Elisabeth-Park, nahe am Donauufer, nicht wahr? Als ich mir dieses Schwarzweißfoto näher angesehen habe, fiel mir auf, daß die Statue auf diesem Bild von den neueren Aufnahmen in Details doch ziemlich abweicht. Insbesondere gilt das für die berühmte Schleife am Oberarm von Kaiserin Elisabeths Krönungskleid (unsterblich gemacht durch die Rabending-Fotoserie von 1867), finde ich.
Nichtsdestoweniger ist es schön zu erfahren, daß die historische Statue (in Terrakotta) nun wieder in alter Pracht erstrahlt, um nicht nur die Erinnerung an Ungarns beliebteste Königin aufrecht zu erhalten - gleichzeitig erinnert man sich auch daran, daß der erste König Ungarns, Stephan "der Heilige" (um 969 - 1038) ebenfalls in Gran/Esztergom geboren wurde. Wie Kaiser Franz Joseph mehr als 800 Jahre nach ihm, heiratete er ebenfalls eine Prinzessin aus Bayern - Gisela.
Rosa Albach-Retty
|
| Sa 20 März, 2010 0:10 |
|
 |
waldi
|
Herzlichen Dank Vindobona!
Ich ärgere mich unbeschreiblich darüber, dass ich weder englisch noch ungarisch ausreichend beherrsche um an der Unterhaltung teilnehmen zu können!
Und der Online-Übersetzer ist auch nicht das gelbe vom Ei, wie wir schon festgestellt haben.
Da ich hauptsächlich von ungarischen Denkmälern eigene Fotos habe, kann ich fgaben nicht wirklich helfen. Leider!
Aber wir haben Kontakt aufgenommen und mit Hilfe meiner Gattin, die übrigens in Esztergom geboren wurde, unterhalten wir uns in ungarischer Sprache.
Die Elisabeth-Büste in Esztergom steht an der Kossuth-Brücke, die über einen Seitenarm oder Kanal der Donau führt.
Hier hab ich die Stelle bei google earth markiert.
[img=http://s3.postimage.org/1MUDA.jpg]
Leider ist dieser Bereich sehr undeutlich.
Wer mehr über Esztergom wissen möchte, der kann ja meinen Beitrag im Ungarnforum lesen.
http://www.ungarninfo.org/index.php?id=846&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=650&tx_mmforum_pi1[page]=1&tx_mmforum_pi1[sword]=Esztergom#pid7575"
Ein schönes Wochenende (wenns auch gerade regnet) wünscht Euch waldi
_________________ Und immer neugierig bleiben!
|
| Sa 20 März, 2010 9:09 |
|
 |
|
|
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Sep, 2010 9:05 | Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
Seite 10 von 18
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|