Aktuelle Zeit: Sa 21 Okt, 2017 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Senta Wengraf
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 22:20 

Es ist zwar nur eine kleine Rolle - aber ich finde, speziell in Teil III ("Schicksalsjahre einer Kaiserin") sorgt Senta Wengraf-Herberstein (*10.05.1927) durch ihre Darstellung der Gräfin Pauline von Bellegarde (1830-1912) für eine ausgesprochen humorvolle Note. Wie sie da beim Empfang des falschen italienischen Adels versucht, der korpulenteren Dame links neben sich - unter Wahrung der eigenen Haltung - in den Hofknicks zu dirigieren: einfach umwerfend.

Wie ich sehe, haben wir bislang noch nicht näher über Senta Wengraf gesprochen. Im Netz erscheint sie hauptsächlich in Randnotizen - eine umfassendere Vita scheint bislang zu fehlen. Immerhin gibt es ja auf einigen Sites eine Überblick über die Filme, in denen sie mitgewirkt hat.

Daher meine Frage in die Runde: Ist Senta Wengraf-Herberstein eigentlich in neuerer Zeit öffentlich in Erscheinung getreten? Ich erinnere mich, daß die Kollegin Uta Franz vor längerer Zeit der "Kleinen Zeitung" ein Interview gegeben hat, bei dem Fragen zu den "Sissi"-Filmen natürlich nicht fehlen durften.

Quelle zum Geburtstag Senta Wengrafs: lexikon.freenet.de

Zuletzt geändert von Vindobona am So 28 Jun, 2009 0:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Senta Wengraf
BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 12:46 

Vindobona hat geschrieben:
Daher meine Frage in die Runde: Ist Senta Wengraf-Herberstein eigentlich in neuerer Zeit öffentlich in Erscheinung getreten? Ich erinnere mich, daß die Kollegin Uta Franz vor längerer Zeit dem "Kurier" ein Interview gegeben hat, bei dem Fragen zu den "Sissi"-Filmen natürlich nicht fehlen durften.

Senta Wengraf spielte immer wieder im Theater in der Josefstadt. Vor einigen Jahren war sie hier in "Othello darf nicht platzen" zu sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 8:19 

Senta Wengraf ist auch letztes Jahr erst in Wien geehrt worden. http://www.wien.gv.at/vtx/rk?S=020080922032

Achja und das ist zwar schon uralt, aber ich liebe ihr Rolle im doppelten Lottchen als Fräulein Gerlach von 1950. Echt toll!

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 14:00 

Echt ? 1950 hat sie auch mitgespielt im "doppelten Lottchen" ?

Ich kenn' diese Filmversion leider nicht, obwohl die Günther Zwillinge - Isa und Jutta - wirklich super spielen, auch in anderen Filmen.

Isa Wimmer lebt in Köln und Jutta Westerbarky in München. Beide geben noch Autogramme, wichtig ist der frankierte Rückumschlag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 5:06 

Andrea1984 hat geschrieben:

Ja, ja, da spielte sie die "böse böse" Freundin des Vaters ^^

Im Übrigen die beste doppelte Lottchen Verfilmung, wie ich finde.
Der Autor liest ja sogar die Einleitung :-)
Solltest du dir mal zu Gemüte führen!

LG
Alexandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 0:25 

Lollirock Star hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:

Ja, ja, da spielte sie die "böse böse" Freundin des Vaters ^^

@Andrea
schau mal : http://kepfeltoltes.pirateclub.hu/pics/20080831004104kiskep.jpg hier gibt's zwei Fotos von Senta Wengraf als Irene Gerlach aus dem "doppelten Lottchen"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 13:32 

Dann folge ich doch gleich mal dem Link und schau' mir die Bilder an.

Vielleicht gibt es den Film auf DVD, das wäre fein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 14:56 

senta wengraf hat auch ein kleine nebenrolle in der fernsehserie die unverbesserlichen gehabt. ich glaube in der 6, oder 7 folge, wo familie scholz aus der wohnung ausziehen tut, da spielt sie die nachmieterin.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2015 12:02 

Isa Wimmer lebt in Köln und Jutta Westerbarky in München. Beide geben noch Autogramme, wichtig ist der frankierte Rückumschlag.[/quote]

Weist du wo es die autogrammadresse gibt ?

Betreff des Beitrags: Re: Senta Wengraf
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2016 3:29 

http://www.news.at/a/schadet-wahrheit-ansehen-281002

Senta Wengraf wird am 10. Mai 92 Jahre alt.

Sie war auch die Muse v. Marcel Prawy, Dramaturg, der im ORF durch die Sendung "Der Opernführer" bekannt wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde