Aktuelle Zeit: Sa 21 Okt, 2017 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Senta Wengraf
BeitragVerfasst: Fr 02 Jan, 2009 22:20 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
Es ist zwar nur eine kleine Rolle - aber ich finde, speziell in Teil III ("Schicksalsjahre einer Kaiserin") sorgt Senta Wengraf-Herberstein (*10.05.1927) durch ihre Darstellung der Gräfin Pauline von Bellegarde (1830-1912) für eine ausgesprochen humorvolle Note. Wie sie da beim Empfang des falschen italienischen Adels versucht, der korpulenteren Dame links neben sich - unter Wahrung der eigenen Haltung - in den Hofknicks zu dirigieren: einfach umwerfend.

Wie ich sehe, haben wir bislang noch nicht näher über Senta Wengraf gesprochen. Im Netz erscheint sie hauptsächlich in Randnotizen - eine umfassendere Vita scheint bislang zu fehlen. Immerhin gibt es ja auf einigen Sites eine Überblick über die Filme, in denen sie mitgewirkt hat.

Daher meine Frage in die Runde: Ist Senta Wengraf-Herberstein eigentlich in neuerer Zeit öffentlich in Erscheinung getreten? Ich erinnere mich, daß die Kollegin Uta Franz vor längerer Zeit der "Kleinen Zeitung" ein Interview gegeben hat, bei dem Fragen zu den "Sissi"-Filmen natürlich nicht fehlen durften.

Quelle zum Geburtstag Senta Wengrafs: lexikon.freenet.de

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Zuletzt geändert von Vindobona am So 28 Jun, 2009 0:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Senta Wengraf
BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2009 12:46 

Registriert: Mi 28 Dez, 2005 23:06
Beiträge: 345
Vindobona hat geschrieben:
Daher meine Frage in die Runde: Ist Senta Wengraf-Herberstein eigentlich in neuerer Zeit öffentlich in Erscheinung getreten? Ich erinnere mich, daß die Kollegin Uta Franz vor längerer Zeit dem "Kurier" ein Interview gegeben hat, bei dem Fragen zu den "Sissi"-Filmen natürlich nicht fehlen durften.


Senta Wengraf spielte immer wieder im Theater in der Josefstadt. Vor einigen Jahren war sie hier in "Othello darf nicht platzen" zu sehen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 8:19 

Registriert: Mo 16 Jun, 2008 22:08
Beiträge: 7
Senta Wengraf ist auch letztes Jahr erst in Wien geehrt worden. http://www.wien.gv.at/vtx/rk?S=020080922032

Achja und das ist zwar schon uralt, aber ich liebe ihr Rolle im doppelten Lottchen als Fräulein Gerlach von 1950. Echt toll!

Liebe Grüße


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2009 14:00 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 939
Wohnort: Österreich
Echt ? 1950 hat sie auch mitgespielt im "doppelten Lottchen" ?

Ich kenn' diese Filmversion leider nicht, obwohl die Günther Zwillinge - Isa und Jutta - wirklich super spielen, auch in anderen Filmen.

Isa Wimmer lebt in Köln und Jutta Westerbarky in München. Beide geben noch Autogramme, wichtig ist der frankierte Rückumschlag.

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08 Apr, 2009 5:06 
Benutzeravatar

Registriert: Di 31 Jul, 2007 0:27
Beiträge: 13
Andrea1984 hat geschrieben:
Echt ? 1950 hat sie auch mitgespielt im "doppelten Lottchen" ?


Ja, ja, da spielte sie die "böse böse" Freundin des Vaters ^^

Im Übrigen die beste doppelte Lottchen Verfilmung, wie ich finde.
Der Autor liest ja sogar die Einleitung :-)
Solltest du dir mal zu Gemüte führen!

LG
Alexandra


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 0:25 

Registriert: Mi 28 Dez, 2005 23:06
Beiträge: 345
Lollirock Star hat geschrieben:
Andrea1984 hat geschrieben:
Echt ? 1950 hat sie auch mitgespielt im "doppelten Lottchen" ?

Ja, ja, da spielte sie die "böse böse" Freundin des Vaters ^^



@Andrea
schau mal : http://kepfeltoltes.pirateclub.hu/pics/20080831004104kiskep.jpg hier gibt's zwei Fotos von Senta Wengraf als Irene Gerlach aus dem "doppelten Lottchen"


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 13:32 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 939
Wohnort: Österreich
Dann folge ich doch gleich mal dem Link und schau' mir die Bilder an.

Vielleicht gibt es den Film auf DVD, das wäre fein.

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 09 Apr, 2009 14:56 

Registriert: Fr 25 Apr, 2008 8:44
Beiträge: 478
senta wengraf hat auch ein kleine nebenrolle in der fernsehserie die unverbesserlichen gehabt. ich glaube in der 6, oder 7 folge, wo familie scholz aus der wohnung ausziehen tut, da spielt sie die nachmieterin.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: So 06 Dez, 2015 12:02 

Registriert: Sa 23 Mai, 2015 20:29
Beiträge: 85
Isa Wimmer lebt in Köln und Jutta Westerbarky in München. Beide geben noch Autogramme, wichtig ist der frankierte Rückumschlag.[/quote]

Weist du wo es die autogrammadresse gibt ?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Senta Wengraf
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2016 3:29 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1550
http://www.news.at/a/schadet-wahrheit-ansehen-281002

Senta Wengraf wird am 10. Mai 92 Jahre alt.

Sie war auch die Muse v. Marcel Prawy, Dramaturg, der im ORF durch die Sendung "Der Opernführer" bekannt wurde.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de