Aktuelle Zeit: Fr 17 Nov, 2017 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16 Jun, 2016 5:10 

Auszug aus dem Buch
"Aus den letzten Jahren der Kaiserin Elisabeth"
https://archive.org/stream/ausdenletzte ... 5/mode/2up
Zitat:
"Als ich ihr am nächsten Tage im Auftrage der Kaiserin ein Geschenk überbrachte und sie erfuhr,
wen sie geführt hatte, war sie betroffen und fragte mich ängstlich, ob sie nicht etwas Unrechtes ge-
sprochen habe, was Ihre Majestät beleidigt haben könnte. Denn sie habe gesprochen, wie es ihr eben
vom Herzen kam und wie hätte sie ahnen sollen, daß diese liebe, jugendlich aussehende Dame die
Kaiserin von Österreich wäre, die sie sich viel älter vorgestellt hätte." Zitat-Ende
Hier geht es zum Kontext:
https://archive.org/stream/ausdenletzte ... 9/mode/2up
auf Seite 208

Das Online-Buch zum Umblättern hat oben rechts eine Suchzeile. Zu den dort eingegebenen Suchbegriffen, sofern im Buch enthalten, erfolgt nach Klick auf „Go“ an der unteren Buchseite das jeweilige „search resultat“.

Anmerkung von mir

Man liest hier und da, Gräfin Irma Sztáray habe, weil ihr Buch noch zu Franz Josefs Lebzeiten erschienen war, nichts Negatives über Elisabeth geschrieben und sie habe sie übermäßig verehrt. Na und? Deswegen braucht gleichzeitig das, was sie geschrieben hat, noch lange nichts Falsches oder Unwahres gewesen zu sein. Keineswegs. Dafür so zu spekulieren besteht kein Anlass. Sie ließ höchstens, wenn überhaupt, jenes weg, was negativ war.
Wenn sie aber, wie oben zitiert, klar und deutlich den Eindruck von der Kaiserin, formuliert von dem kleinen Mädchen mit "liebe jugendlich aussehende Dame" für die Nachwelt beschrieben hat, gibt es keinen Anlass, daran zu zweifeln.

Wer aber etwas anderes zusammen spekuliert, z.B sie habe alt und grau ausgesehen und habe sich aus Kummer auch deswegen nicht mehr unter die Leute begeben, der missachtet m.E. dieses historische Dokument einer Augenzeugin, das für uns durch ihre Hofdame hinterlassen wurde. Nämlich zum Beispiel auch diese lesenswerte, weil sehr informative und der Richtigstellung dienende Passage bedenkend:

(weitere Auszüge aus dem Buch:)

"Die angenehmen Eindrücke des Tages wirk-
ten sehr lebhaft in der Seele der Kaiserin fort.
...
Auf dem
Heimwege floß die Konversation munter fort.“
Zitat aus Seite 230

Nachfolgend ist der Beweggrund erläutert, weshalb Elisabeth sich später nicht mehr fotografieren ließ:

«Ich bedauere es beinahe,» bemerkte Ihre Maje-
stät, «daß ich die Bitte der Baronin, mich photo-
graphieren zu lassen, nicht erfüllte. Doch schon
seit dreißig Jahren habe ich mich vor keinen
Apparat gesetzt und ich halte dafür, daß man,
wenn man Prinzipien besitzt, die häufig nur ein
Schutzwall für die eigenen Schwächen sind, sie
auch zu befolgen hat.»
Zitat aus Seite 230

Zuletzt geändert von Katelis am Do 23 Jun, 2016 13:11, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2016 23:20 

Bitte nicht ganze Passagen aus Büchern zitieren, das macht Postings nicht lesenswerter und kann uns zudem Vorwürfe hinsichtlich Urheberrechtsverstössen einbringen.

Beim Zitieren müssen 1-2 Sätze ausreichen (Quellenhinweis nicht vergessen), wenn man längere Passagen anspricht, dann Anfang und Ende verwenden und die Mitte mit "..." verkürzen. Kurzum: Bitte immer auf den Punkt kommen!

BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2016 2:01 

Gut. Einen Teil habe ich schon gelöscht. Ich werde mich noch schlau machen wegen der jeweiligen Seitenzahlen und dann die Zitate stark reduzieren, bzw. teils nur die Seitenzahlen hinschreiben.

BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2016 9:34 

Danke, Katelis. Bei rund 17.000 Postings sollten wir alle ein Interesse daran haben, die Übersicht zu wahren. Anders als bei Fb werden diese Mitteilungen hier auch nach langer Zeit noch durchstöbert. :D

BeitragVerfasst: Do 23 Jun, 2016 13:17 

Das verstehe ich, Vindobona. Ich versuche, mich in dem Punkt zu verbessern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde