Aktuelle Zeit: So 19 Nov, 2017 4:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit Ideen
BeitragVerfasst: Di 03 Nov, 2015 23:23 

Herzlich Willkommen in Forum, Lotte.
ich möchte mich den Ausführungen meines lieben Vorredners Waldi anschließen. Ich weiß nicht, wie weit Deine
Hochzeitsvorbereitungen schon gediehen sind: nur mal so als reine Info, nicht weit von Wien entfernt, in Sarasdorf, kannst Du in einer kleinen Kirche vor dem Altar, an dem auch Elisabeth und Franz Josef geheiratet haben, Dein Ja Wort geben. Der dort stehende Altar stammt aus der Augustinerkirche.

Bild

Bild

Es gibt einige Bücher, die sich mit dem Thema Kaiserein Elisabeth und Speisen beschäftigen.

Zu Gast bei Kaiserin Elisabeth und König Ludwig II von Martha Schad ISBN-10: 3899102193

Tafeln mit Sisi - Rezepte und Eßgewohnheiten der Kaiserin Elisabeth von Österreich von Ingrid Haslinger ISBN-10: 3850330702

Sissis Lieblingsrezepte (KOMPASS-Kochbücher) von Maria Wiesmüller

Das Sisi-Kochbuch: Kaiserliche Köstlichkeiten von Sascha Wussow ISBN-10: 370150489X

BeitragVerfasst: Mi 04 Nov, 2015 22:45 

Hallo Lotte,

auch ich möchte Dich sehr herzlich begrüßen und einmal die kulinarische Seite des Hofes zu sprechen kommen.

Eine generelle Einführung in die Gepflogenheiten der Hofküche findest Du auf den Seiten der Touristikguides-Austria. Hier finden sich auch Literaturhinweise, um sich tiefer in die Materie einzulesen. Ein Tip meinerseits wäre "Kaiserliche Küche", bei denen die Speisen nachgekocht und anschließend schön fotografisch präsentiert wurden.

Weitere Anregungen und 2 historische Speisenfolgen finden sich in einem anderen Forum.

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude an diesem Forum und eine gelungene Festlichkeit.

BeitragVerfasst: Mi 04 Nov, 2015 22:53 

Oh ganz ganz böser Fred... Wo ich doch auch grad mitten in der Planung bin:..
Was das Essen angeht kann ich dir nix helfen aber beim
Kleinkram drum herum sicher ;)

ist mein Baby...

Bild

Es geht nicht darum, wie tief du fällst, es geht darum, wie schnell du wieder aufstehst.

David Hasselhoff

Do to others as you´d have them do to you that´s my motto I hope you have one too

Bild

BeitragVerfasst: Fr 11 Nov, 2016 10:20 

Für ne große Auswahl an Kleider kann ich dir nur diese Seite empfehlen : hochzeit-selber-planen - gibs einfach bei google ein :)

Bin Trauzeugin nächstes Jahr und plane fast alles über diese Seite - hol mir da ganz viel Anregungen :D
Kann die Seite durch ihren großen Umfang nur empfehlen :D

würde mich eher mal im Internet erkundigen und schauen wer soetwas in EURER NÄHE anbietet :)
Auf der Seite gibt es allerdings auch Geschäfte die vertreten werden in bestimmten Kategorien :)

LG Claudia

BeitragVerfasst: Di 30 Mai, 2017 9:16 

Lotte hat geschrieben:
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade meega happy - ich heirate nächstes Jahr in der Augustinerkirche, in der Kirche, in der sich damals Sissi und Franzl das "Ja Wort" gaben. Mein Kindheitstraum geht in Erfüllung :D Klar, das das Thema Sissi und Franzl ist.

Ich überlege gerade, was es alles zum Essen und Trinken gibt. Was war das Lieblingsgetränk der Kaiserin und was war das Lieblingsessen? In all meinen Büchern über Sissi wird sich da nicht festgelegt, nur von Bier ist öfter die Rede, klar, als bayerisches Moadl. :-)

Hey,

witzige Idee! Das war ja letztes Jahr - wie war denn nun euer Fest? Gibt es Fotos, die du vielleicht mit uns teilen möchtest? Vor allem das Brautkleid würde mich natürlich interessieren: war es richtig schön Sissi-like?
Obwohl ich gerne Gast auf Motto-Hochzeiten bin und dabei bisher auch immer richtig viel Spaß hatte, käme das für meine eigene Hochzeit wohl eher nicht in Frage. Ich zelebriere ja die Verbindung zu meinem Partner - da soll das Fest unseren Stempel tragen und nicht im Zeichen eines Films oder einer historischen Persönlichkeit stehen. Wir heiraten im August und sind uns einig, dass wir alles ganz klein und eher schlicht haben wollen. Im Zentrum soll einfach das Zusammensein stehen und alle sollen eine gute Zeit haben. Auch was die Hochzeitsoutfits angeht, wollen wir uns eher zurückhalten. Da ich persönlich nicht in Weiß heiraten möchte, werde ich mir einfach ein schickes, sommerliches Kleid auf gina-laura.com bestellen, wo ich mich auch sonst einkleide und mein Partner wird einfach in Hemd, Sakko und lässiger Hose erscheinen. Wir sind beide sehr entspannte Menschen, denen Komfort und Natürlichkeit wichtiger ist als Glamour, sodass ein simplerer Empfang uns als Brautpaar auch am besten repräsentiert. Die dramatischen Kleider und Kostüme hebe ich mir dann für die Motto-Hochzeiten unserer Freunde und Bekannten auf ;)

Liebe Grüße
Ellisa

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2017 9:51 

krettenauer hat geschrieben:
Hallo zusammen

Ich heirate nächstes Jahr meine Freundin. Sie möchte unbedingt ein Sissi-Brautkleid, so ähnlich wie möglich.
Wo bekommt man sowas? Könnt Ihr mich weiterhelfen?

Gruss

Krettenauer

Die Zeit wird ja immer knapper bei euch! Aber erst einmal meine herzlichsten Glückwünsche!
Sissi Kleider waren wunderschön und prächtig! Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen, dass die "echten" Sissi-Kleider heute gar nicht mehr tragbar seien.
Die Roben waren sehr schwer zu tragen gewesen. Sie hatten ein unglaubliches Gewicht. Es wurde an Models getestet, ob sie darin flanieren könnten. Sie mussten eine Woche lang üben, um ordentlich darin laufen zu können.
Aber keine Sorge, das ist nur bei den "Originalen" so ;)
Viel Glück bei der Suche!
UND ich hoffe auf Updates und eventuell sogar Fotos von eurem glücklichsten Tag!

BeitragVerfasst: Mo 28 Aug, 2017 13:41 

cynthi hat geschrieben:
krettenauer hat geschrieben:
Hallo zusammen

Ich heirate nächstes Jahr meine Freundin. Sie möchte unbedingt ein Sissi-Brautkleid, so ähnlich wie möglich.
Wo bekommt man sowas? Könnt Ihr mich weiterhelfen?

Gruss

Krettenauer

Die Zeit wird ja immer knapper bei euch! Aber erst einmal meine herzlichsten Glückwünsche!
Sissi Kleider waren wunderschön und prächtig! Ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen, dass die "echten" Sissi-Kleider heute gar nicht mehr tragbar seien.
Die Roben waren sehr schwer zu tragen gewesen. Sie hatten ein unglaubliches Gewicht. Es wurde an Models getestet, ob sie darin flanieren könnten. Sie mussten eine Woche lang üben, um ordentlich darin laufen zu können.
Aber keine Sorge, das ist nur bei den "Originalen" so ;)
Viel Glück bei der Suche!
UND ich hoffe auf Updates und eventuell sogar Fotos von eurem glücklichsten Tag!
Das habe ich auch schon mal gelesen! Ich glaube aber, dass die jungen adligen Mädchen früher einfach schon mit diesen Kleidern sozialisiert wurden, sodass sie das Laufen darin natürlich einfach gewohnt waren. Für eine moderne Hochzeit stelle ich mir ein solches Kleid jedoch ganz schön heftig vor. Also wunderschön und romantisch, aber einfach heftig. Hatte die Braut denn schon mal so ein Kleid an? Ggf. müsste sie ja noch vorher ein wenig üben, damit das schöne Kleid dann nicht auf Kosten des ersten Tanzes ausgetragen wird... :D

Aber darüber hinaus natürlich auch von mir herlichen Glückwunsch und eine wunderbare Hochzeit!
Grüßchen
Lali

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde