Aktuelle Zeit: So 19 Nov, 2017 4:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25 Nov, 2008 20:13 

Wizard hat geschrieben:
Auf der HP der Pfarrgemeinde Bad Ischl ist vermerkt, daß auswertige Paare möglichst ihren eigenen Trauungspriester mitbringen sollten.

http://pfarre-badischl.at/service/faq/trauung-und-hochzeit.html

Hallo Wizard, danke dir für den Tipp. Das hatte ich auch schon vor, muss nur meinen Pastor fragen, ob er sich auf die Reise einlässt. Aber warum eigentlich nicht, oder? Wenn wir seine Kosten übernehmen, ihm quasi einen Kurzurlaub finanzieren, wird sich das wohl machen lassen. Na, mal schauen, am 1. Weihnachtstag weiß ich mehr. Meine Familie hat ja auch einen besonderen Bezug zu ihm. Drückt mir die Daumen.

Ansonsten meinst du mit dem Link eine katholische Kirche, oder? Da wir aber beide evangelisch sind, ist das dort nicht möglich. Wir hatten uns im Urlaub dieses Jahr in eine kleine Kirche in Kitzbühel verliebt, dort auch nachgefragt. Sie hat uns bedauerlicherweise an die (nicht schöne) evangelische Kirche in Kitzbühel verwiesen. Das wollten wir dann auch nicht. Also sind wir glücklicherweise in Bad Ischl hängen geblieben.

Ach übrigens: Hatte das Stadtamt angeschrieben, auch wieder sehr, sehr nett und zuvorkommend-das kenne ich von unseren deutschen Behörden gar nicht. Sie hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Eine Bekannte von ihr wollte sich wohl für eine Musikveranstaltung den Raum in der Kaiservilla mieten-und wäre wohl bei € 3.000,00 beigewesen.:? Naja, so haben wir uns dann endgültig für das Stadtmuseum entschieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 11:07 

@Österreichliebhaberin

Ich hab' dir einen Beitrag weiter oben zur evangelischen Kirche in Bad Ischl geschrieben. Über Google müsstest du einen Link dazu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2008 11:29 

@ Andrea1984

Ja, ich weiß. Vielen Dank dafür. Ich hatte mir die Seite dazu schon angesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13 Mär, 2009 18:38 

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich doch auch mal wieder hier melden und euch ein neues Update geben:
Wir waren ja Anfang Januar in Bad Ischl, fanden es ganz nett. Dann aber waren wir in Wien, das erste mal übrigens. Und wir waren sowas von begeistert, dass unsere Hochzeit nunmehr im März 2010 in Wien statt finden wird.

Wir haben uns auf den ersten Blick in die Stadt verliebt, haben uns mit Sisi- und Franz-Tassen eingedeckt, waren in der Hofburg, haben eine Fiakerfahrt mitgemacht. Wir waren einfach hin und weg.

Wir wissen noch nicht ganz genau, was uns erwartet, sind aber sehr gespannt, soll eine Sissi-Hochzeit werden.
Wir sind auch so aufgeregt, habe mir jetzt sämtliche Bücher geholt, z. B. Elisabeth-Kaiserin wider Willen. Das Buch hab ich am Montag bekommen und schon zur Hälfte ist es durch, sehr interessant.

So, das wollte ich euch doch mal mitteilen.

LG von der Österreichliebhaberin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13 Mär, 2009 22:27 

Hallo Österreichliebhaberin,

wenn Du schon in Wien heiraten möchtest - wie wäre es mit der
Sisi-Kapelle am Himmel?

fragt

waldi

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14 Mär, 2009 17:24 

@Österreichliebhaberin

Von welchem Autor ist das Elisabeth Buch ? Von E. Corti oder von B. Hamann ?

2010 das ist gar nicht mehr so lange hin. ;)

Ihr steckt bestimmt schon fleißig in den Vorbereitungen. Ist dein Trosseau schon fertig ? ;)

Schade, dass ihr nun doch nicht in Ischl heiraten wollt. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2009 13:44 

Hallo Andrea,
das Buch ist von B. Hamann, wirklich sehr interessant.

Naja, mir kommt es derweil noch wie eine Ewigkeit vor, aber ist ja noch knapp ein Jahr bis dahin.

Eine dumme Frage: Was ist denn ein Trosseau? Hab mal ein bisschen gegooglet, aber so wirklich was Sinnvolles hab ich dazu nicht gefunden.
Vorbereitungen haben wir eigentlich gar nicht zu treffen. Wir haben die komplette Hochzeit "gewonnen", bekommen es also gesponsert. Wir brauchen uns um nichts zu kümmern. Da geht für uns ein ganz großer Traum in Erfüllung. Naja, aber etwas langweilig wird es schon manchmal, da uns ja alles abgenommen wird, von a-z.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2009 20:14 

@Österreichliebhaberin

"Trosseau" ist die Aussteuer sprich Bettwäsche, Tischtücher, Handtücher, Kleider etc.

So war's z.B. zu Zeiten von Kaiserin Elisabeth.

Vermutlich wird das, so wie du es schilderst, auch von anderen organisiert.

Ich wollt' dich mit der Frage nach dem Trosseau ein bisserl aufziehen. :wink:

Betreff des Beitrags: Hochzeit Ideen
BeitragVerfasst: Mo 02 Nov, 2015 18:52 

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade meega happy - ich heirate nächstes Jahr in der Augustinerkirche, in der Kirche, in der sich damals Sissi und Franzl das "Ja Wort" gaben. Mein Kindheitstraum geht in Erfüllung :D Klar, das das Thema Sissi und Franzl ist.

Ich überlege gerade, was es alles zum Essen und Trinken gibt. Was war das Lieblingsgetränk der Kaiserin und was war das Lieblingsessen? In all meinen Büchern über Sissi wird sich da nicht festgelegt, nur von Bier ist öfter die Rede, klar, als bayerisches Moadl. :-)

Freue mich hier auf tolle "Gespräche" :-)

LG Lotte

Betreff des Beitrags: Re: Hochzeit Ideen
BeitragVerfasst: Mo 02 Nov, 2015 20:01 

Herzlich willkommen, Lotte!

Es gibt schönere Kirchen als die Augustinerkirche, finde ich.
Aber wenn Dir es so viel wert ist, dass Du in der selben Kirche getraut werden willst wie das Kaiserpaar...
(Vielleicht war das der Grund dafür, dass die Filmkirche die Michaelerkirche war!)

Ja, was mochte die Kaiserin Elisabeth gerne essen?
In der Literatur findet man die Vorliebe für Veilchen, was man heute in Form von Schokolade findet. Damals gab es Veilcheneis.
Milch und Obst soll sie gerne zu sich genommen haben.
Ihre Begleiterinnen schreiben aber auch von einer deftigen Jause, die sie nicht ablehnte.
Was bei Hofe auf dir Tafel kam weiß ich jetzt auch nicht.
Ich habe aber ein Büchlein "Kunst und Genuss der Wittelsbacher" von Freiherr Tino von Gleichenstein ISBN 3-9809609-0-0.
Da werden Gerichte und Rezepte aufgezeigt von der Spargelsuppe bis zum Weichselkuchen.
Was davon mit Begeisterung von Elisabeth verspeist wurde weiß ich allerdings nicht.

Viel Freude hier im Forum!

Liebe Grüße von waldi dem Denkmalspezialisten

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde