Aktuelle Zeit: Mi 22 Nov, 2017 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kleidung
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 21:00 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage wegen der Anzüge der Ungarn in den Filmen. Der Graf Andrassy und sein Gefolgsleute liefen mit solchen Anzügen herum, bei denen sie ihre Jacke immer über die linke Schulter hingen ließen. Könnte mir jemand sagen, wie man diese Anzüge nennt? Oder hatten die keinen bestimmten Namen?
Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 23:12 
Anhang:
Kann man so etwas heute noch kaufen?
Würde mich um eine Antwort freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Dez, 2005 22:01 
Ähm, hallo irgendjemand da...? :? :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 17:32 

Hallo,
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Sorry!

Alle tanzten mit dem Tod, doch niemand wie Elisabeth...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 11:20 

Da bin ich leider ebenfalls überfragt... :(

Betreff des Beitrags: Re: Die Kleidung
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 23:00 

Zunächst einmal: Hallo an alle!
Habe dieses Forum vor einigen Tagen für mich entdeckt und werde
an der einen oder anderen Stelle meinen "Senf" dazu geben. :D

Anonymous hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage wegen der Anzüge der Ungarn in den Filmen. Der Graf Andrassy und sein Gefolgsleute liefen mit solchen Anzügen herum, bei denen sie ihre Jacke immer über die linke Schulter hingen ließen. Könnte mir jemand sagen, wie man diese Anzüge nennt? Oder hatten die keinen bestimmten Namen?
Danke.

Es handelt sich hierbei um das ungarische sog. Nationalkostüm, welches sich aus der Tracht der
Kuruzzen herleitet - das waren Aufständische meist bäuerlicher Herkunft, aber auch einige Mitglieder des Adels fanden sich in ihren Reihen. Der letzte (1703-1711) von mehreren sozial und politisch motivierten Aufständen gegen die habsburgische Herrschaft wurde von Fürst Ferenc (=Franz) II. Rákóczy angeführt, durch den diese Kleidung endgültig einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde.

Sie besteht aus einem über dem Leib getragenen Jackett (Dolman), der vorn mit Posamenten und Knebelknöpfen verschnürt wird, dem darüber offen getragenen Mantel (Mente), einer bestickten Stiefelhose, sowie den dazugehörigen kniehohen Stiefeln (Czisme). Sie ist stark von türkischen Vorbildern geprägt. Im militärischen Bereich verbreitete sie sich über ganz Europa und wurde Erkennungszeichen der Husaren. Dazu gehört auch eine ursprünglich recht flache, mit einer langen Feder versehenen Mütze, die bei den Husaren später der prächtigen Pelzmütze (Kolpak) weichen musste.

Seit 1760 durfte nun auch die ungarische adelige Leibgarde Maria Theresias (als Königin von Ungarn) diese Uniform tragen, wodurch sie endgültig gesellschaftlich anerkannt war. Im Zeitalter Napoleons kam es zur dann verstärkten Herausbildung nationaler Bewegungen, und viele Volksgruppen gaben sich eine einheitliche Festkleidung, oder bekamen diese offiziell verliehen (z.B. Tiroler Landsmannschaft).

In schlichterer Form wurde das ungarische Kostüm von Amtsträgern zum täglichen Dienst getragen, zu feierlichen Zwecken war es oft sehr kostbar ausgeführt, mit goldenen Stickereien und Pelzkragen. Oft wurde es auch vom ungarischen Adel zu feierlichen Anlässen getragen, so etwa bei der Krönung Elisabeths und Franz Josephs zu Königin u. König von Ungarn 1867 oder die ungarischen 1000-Jahr-Feiern im Jahr 1896.

Sorry für die Menge an Text! Fand das aber ein ganz interessantes Thema :D

Viele Grüsse, Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 12:52 

das ist mehr als nur "Senf" looooool - aber interessant lol :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 21:39 
Sehr, sehr vielen Dank. Anfangs dachte ich, na hat diese bestimmte Kleidungsart überhaupt einen Namen, aber nach dem, wie ich finde, sehr informationsreichen Textes bin ich sehr erstaunt, was man noch alles lernt heutzutage.
Also wie schon gesagt vielen Dank, Ihr/Du habt/hast mir sehr weitergeholfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 14:46 

Wirklich interessanter Text, da ist die Länge auch kein Problem ;) Ich kannte zwar die Husaren und wußte ein wenig über die verschiedenen Bewegungen, aber das die Uniform da so Zusammenhänge hat und hergeleitet werden kann finde ich sehr interessant. Danke daher auch von mir! :D

Apropos interessant: Hab mal meinen Namen in den Sloganizer reingeschmissen, den du in der Signatur trägst und nach zweimal klicken kam ein cooler Spruch heraus, den ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild

Ist doch was, oder? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 14:48 

Ach, der macht ja immer was anderes draus, doof... naja, eigentlich war der von mir gemeinte Spruch: "Matt ist Mamis Liebling.", wobei "Matt muss mit!" auch nicht schlecht ist. Ach, der Sloganizer ist immer wieder ein nettes Tool für Lacher zwischendurch :D

(Sorry für den Off-Topic)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde