Aktuelle Zeit: So 19 Nov, 2017 4:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sissikleid
BeitragVerfasst: Sa 15 Apr, 2017 23:01 

Die Vorfreude ist bestimmt groß, Fasha. Ich hoffe, Du bist mit der Lieferung voll und ganz zufrieden.

Hier gibt es viele weitere Anregungen für Kleider aus dem 19. Jahrhundert.

Betreff des Beitrags: Re: Sissikleid
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2017 12:51 

Bei einer Führung habe ich einmal erfahren, dass Elisabeth nicht nur aus Gründen der Trauer über Rudolfs Tod schwarze Kleider getragen haben soll - sondern auch, weil ihr die Farbe gut stand. Über die Zusammenstellung der Kleidungsstücke brauchte sie sich dann auch nicht zu viele Gedanken zu machen. Tatsächlich gibt es ja ziemlich viele Bilder von ihr in Schwarz, was sicher auch typisch viktorianisch war.

Schon beim entscheidenden Zusammentreffen mit Kaiser Franz Joseph 1853 war einer der Gründe, warum Sisi zu Zug kam, dass sie in der damals getragenen schwarze Trauerkleidung eine besonders gute Figur machte.

War Elisabeth selbst also weniger modebewusst, als wir vermuten?
Bild

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2017 9:37 

LoriPB hat geschrieben:
Ich versuche es mal...

Ich trage größe 36/38. Meine Mutter trägt 38/40 und ihr passte es auch, da es obenrum geschnürt wird.

Das Kleid wurde nach folgenden Maßen gefertigt:

Brustumfang 87 cm

Taillenweite 69 cm

Oberarmumfang 29 cm

Unter meinem Arm bis zu Taille = 22cm

Von der Taille bis knapp über dem Boden(mit Schuhen (über dem Reifrock)) = 128cm

Unter dem Kleid trage ich einen Reifrock mit 6 Reifen und einem Umfang von 4,20 m.

Das Kleid wurde aus einem leichtem weißen Baumwollbatist mit marine farbenen Punkten. Der Rock besteht aus zwei Lagen wobei der untere Rock die breite Rüsche hat. Das Dekolletee´und die Ärmelchen sind mit weißer Spitze abgesetzt. Das Kleid wird für eine gute Paßform hinten geschnürt und nicht zu vergessen den Gürtel mit den langen roten und blauen langen Bändern. Der Hut ist ebenfalls handgefertigt.

Es handelt sich hier nur um das Kleid, den Gürtel und den Hut.

Achja, ich hätte natürlich gerne wieder annähernd das raus, was ich invesiert habe. Da ich 350 inkl Hut bezahlt habe, würde ich mich schon über 300 Euro freuen.

Es ist wirklich traumhaft schön!!! Ich finde keine Worte dafür !!!
Hast du es denn nun verkaufen können oder hast du dich doch dafür entschieden es zu behalten ?
Ich würde auch gerne zu einem Treffen kommen und einmal mit euch allen in einer hübschen Robe dort langlaufen.
Ein Sissi-Kleid habe ich schon. Aber wisst ihr was für Accessoires Sissi getragen hat?
Mein Kleid ist ganz schlicht rot schwarz gestaltet. Deshalb wollte ich mir evtl. von dieser Seite diese Just Cavalli Tasche bestellen, die so rot schwarz gemustert ist.
Aber hat man das damals so getragen? Weil es ist ja keine Umhängetasche, sondern hat einfach nur eine Schlaufe fürs Handegelenk...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde