Aktuelle Zeit: Do 21 Sep, 2017 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 79  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV-Ankündigungen
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 15:56 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 933
Wohnort: Österreich
Königskinder

Derzeit laufen Berichte im ZDF, jeden Dienstag von 20:15 bis 21:00. Gestern war Mette-Marit und Haakon von Norwegen an der Reihe. Kommende Woche folgen Laetita und Felipe von Spanien.

Der Bericht ist gut gemacht, mit vielen Photos und Interviews z.B. kam u.a. Wencke Myhre (Schlagersängerin) zu Wort. Und einiges aus der Vergangenheit von Mette-Marit und Haakon wurde hervorgekramt, das selbst ich nicht wusste.

Hat zwar mit Elisabeth nichts zu tun, dafür aber mit Geschichte.

Und ich dachte mir: "Poste es mal im Forum, vielleicht interessiert sich ja jemand dafür."

Ursprünglicher Posting-Titel in den Beitrag verlegt von: Vindobona

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 22:17 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Hallo Ihr Lieben,

inzwischen sind die Vorankündigungen zu Fernsehbeiträgen rund um Elisabeth/Sis(s)i und verwandte Themen ja erfreulich zahlreich geworden. Daher nehme ich Andrea's Beitrag zum Anlaß, hieraus einen festen Thread zu machen, in dem wir alle aufgerufen sind, interessante TV-Sendungen, die uns bekannt werden, vorab hier zu erwähnen.

Ich habe mich entschlossen, den TV-Thread im "Geplauder" zu belassen, da gerade TV-Sendungen (anders als die meisten Podcasts) zu unserem Themenbereich oft recht weit gefaßt und somit hier wesentlich besser aufgehoben sind als in der Rubrik "Geschichte + Mythos". Beispiel: "Trauminsel Madeira". Auch wenn die betreffende Sendung nah an der Materie "dran" ist, findet sie hier ihren Platz, da ein einziger Thread am besten geeignet ist, um sich schnell einen Überblick über die aktuellen TV-Sendungen zu unseren Themen zu verschaffen. Anderenfalls haben wir irgendwann zuviele "abgelaufene" Threads mit vergangenen Ankündigungen weit verstreut im Forum stehen. Diese Erkenntnis ist auch durchaus auf Erfahrungen mit meinen eigenen TV-Postings zurückzuführen. :idea:

Wir sollten daher alle uns bekannt werdenden Fernsehbeiträge rund um Elisabeth hier anfügen.

Wenn zu einer ausgestrahlten Sendung (z.B. die Franz Joseph-Doku vor einigen Monaten) im Nachhinein Diskussionsbedarf besteht, sollte dies in einem passenden Themenbereich nochmals aufgegriffen werden. Bislang ist dies auch eher selten der Fall gewesen. Dieser Thread hier ist gewissermaßen als "Programmheft" gedacht, die "Rezension" sollte in den Fachbereichen dieses Forums erfolgen. Vielen Dank für Euer Verständnis! :D

Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 16:33 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
VOX zeigt heute (08.09.2007) um 22:10 in der Reihe "Spiegel TV Special"
ein aktuelles Portrait der Stadt Wien. Eine Wiederholung gibt es morgen um 10:50.
Ich denke, dies dürfte durchaus interessant sein.

Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Sep, 2007 17:33 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 933
Wohnort: Österreich
Wenn ich Zeit habe, sehe ich es mir - heute oder morgen - gerne an. Danke für die Ankündigung, Vindobona. Ich freu' mich sehr darüber.

Habe inzwischen das Buch "Königskinder" von Guido Knopp - zur gleichnamigen oben erwähnten Fernsehreihe - und bin erstaunt über die Daten und Fakten. Allerdings vermisse ich die ersten Generationen z.B. Juliana/Bernhard der Niederlande.

Besitze zwar einige Hefte aus der Serie "Königliche Romanzen" von Marshall Cavendish, doch es fehlen mir noch etliche Ausgaben. Die Hefte stammen von 1991.

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2007 11:10 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Zitat:
Wenn ich Zeit habe, sehe ich es mir - heute oder morgen - gerne an.

Lohnt sich nicht wirklich. Neben streckenweise interessanten Beiträgen über die Cafés Sperl u. Hawelka sowie über das Hotel Sacher wird m.E. zuviel Sendezeit auf die Einkaufstouren eines "Society"-Partyveranstalters mit dem gelackten Habitus eines Unterweltlers sowie einer leicht überkandidelten Sopranistin mit auffallend neureichem Geschmack verwendet.

Lediglich die Vorbereitungen einiger Debütantenpaare zur Ballsaison haben mich als Tanzinteressiertem bis zum Ende durchhalten lassen. Leider ist von den erlernten Walzerchoreographien (z.B. Balleröffnung) wiederum recht wenig zu sehen. Sorry, wenn ich die Sendung so zerreiße, doch es gab wirklich schon gelungenere Reportagen aus gleichem Haus.

An die "Königlichen Romanzen" erinnere ich mich noch. Sie kosteten damals m.W. 9,90 DM pro Ausgabe, wobei etwa 50 Teile existiert haben dürften. Da ich mir nicht sicher war, der gedachten Zielgruppe anzugehören, habe ich Anfang der 90er auf den Bezug verzichtet. Mal sehen, evtl. bietet ja jemand irgendwann eine komplette Sammlung zu einem interessanten Preis an. :lol:

Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Sep, 2007 16:30 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 933
Wohnort: Österreich
@Vindobona

Die Sammlung gab es vor wenigen Wochen komplett bei E-Bay zu ersteigern. Ich weiß allerdings nicht genau, wie hoch das Angebot war.

Einige Hefte doppelt haben, bringt mir nichts, also ging diese Auktion bezüglich Bieten und Überboten werden, an mir vorbei. 39 Teile sind es, laut einer Frage an den/die Anbieter/in z.B. (aus eigener Erfahrung d.h. ich besitze diese Ausgaben, um folgende Leute gehend) : Grace Kelly/Fürst Rainer von Monaco (1), Carl Gustav/Silvia (3), Elizabeth/Philipp (6) etc.

Nur als Beispiel. Die genauen Ausgaben z.B. wer-mit-wem passen eher besser in einen anderen Thread, ebenso die Nummern dazu. 1 bis 10 hab' ich komplett, dazu noch Nr. 22. Die anderen Ausgaben fehlen mir noch.

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Neue Mode-Reihe auf ARTE
BeitragVerfasst: Fr 21 Sep, 2007 18:45 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Arte zeigt zwischen dem 01. und 05.10. an jedem Tag eine Folge der Sendereihe "Mode-Geschichten. Von den Römern bis heute". Natürlich wird der Zeit zwischen dem 17. und 19. Jh. eine hohe Bedeutung beigemessen, denn alleine diese Epoche erstreckt sich auf 2 Sendungen. Aktuelle Designer (z.B. John Galliano von Dior) werden die gezeigten Stücke und Zeichnungen kommentieren.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dies interessant sein könnte - vor allem, da gut 2000 Jahre Kulturgeschichte auf 225min. verdichtet werden. Dabei wird z.B. sicher auch nicht unerwähnt bleiben, daß in der Zeit des Directoire und des Empire wieder die Antike zitiert wurde. Beispiel: Königin Luise v. Preußen.

Leider werde ich wegen einer anstehenden Dienstreise die ersten 3 Teile nicht mitverfolgen können. :cry: Allerdings werde ich rechtzeitig zu Teil 4 (in dem auch die "Sisi"-Periode, d.h. Biedermeier/viktorianische Epoche, behandelt werden) wieder dabei sein können. :D

Infos unter:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2007.html

Viele Grüße,
Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22 Sep, 2007 10:51 

Registriert: So 14 Mai, 2006 11:06
Beiträge: 256
Wohnort: Nürnberg
@ Vindobona: Vielen Dank für die Info! Hört sich sehr interessant an, und ich werde versuchen, so viel wie möglich davon anzuschauen. Mein besonderes Interesse in der "Modegeschichte" gilt ja zum einen dem Rokoko, zum anderen der Gründerzeit, und die Doku lässt sicher Infos über beide Stile einfließen. Teil 4, der sich mit Mode im Jahrhundert Elisabeths befasst, kommt dann wohl am 4. Oktober.

_________________
"Unsere Träume sind immer schöner wenn wir sie nicht verwirklichen."
Kaiserin Elisabeth
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 21:08 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
@ Ella1892:

Gern geschehen. Habe bislang leider nur den vorletzten Teil gesehen - der mir jedoch gut gefallen hat, da die wesentlichen Entwicklungen der Mode im 19.Jh. anhand historischer Zeichnungen und liebevoll gearbeiteter Reproduktionen anschaulich dargestellt wurde. Immer wieder beeindruckt mich seit jeher die Handwerkskunst der damaligen Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, mit welchem Handwerkszeug und oftmals nur im Kerzenlicht diese Kunstwerke entstanden.

Die komplette Sendereihe wird übrigens ab Montag, den 08.10. wiederholt.

Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 10:32 

Registriert: Mi 28 Dez, 2005 23:06
Beiträge: 345
freitag, 12.10.
20.15h auf 3sat ELISABETH - DIE RÄTSELHAFTE KAISERIN, dokumentarfilm von tom matzek, ö2006 mit ariane swoboda als elisabeth


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 79  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de