Aktuelle Zeit: Sa 18 Nov, 2017 3:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Barock - Nur schöner Schein?"
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2017 9:20 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
Es hat zwar nicht unmittelbar mit "unserer" Ära zu tun, trotzdem wurde auf die barocke Kultur auch im 19. Jahrhundert noch zurückgegriffen. Habe die Ausstellung im Reiss-Engelhorn-Museum zu Mannheim gestern (14.02.2017) besucht, und meine Eindrücke sind etwas durchwachsen. Es werden eine ganze Reihe schöner Gemälde gezeigt, so etwa ein sehr bekanntes Portrait des gerade frisch gekrönten Königs Ludwig XIV. - als auch zahlreiche wissenschaftliche Werke (Globen, Bücher, Landkarten). Natürlich dürfen auch Beispiele der bildenden Kunst - und hier speziell Kunstwerke aus Porzellan - nicht fehlen. Es wird aber auch viel mit Abbildungen gearbeitet, so finden sich Beispiele zur Stadtentwicklung fast nur auf Zeichnungen. Ein plastisches Modell, wie es z.B. in der Wiener Hofburg zu sehen ist, wäre wesentlich anschaulicher.

Auch gibt es an einigen Stellen die Möglichkeit, in musikalische Werke dieser Zeit hineinzuhören. Die barocke Kultur wird dem Besucher recht gut vermittelt, die Staatenbildung sowie die Veränderungen auf der politischen Landkarte dieser Zeit bleiben jedoch nahezu ausgespart. Prinz Eugen sowie das Osmanische Reich werden nur am Rande erwähnt - wenn ein Gemälde eine entsprechende Szene beschreibt. Alles in Allem sicher eine interessante Schau, bei der mir der letzte Pfiff jedoch gefehlt hat - es finden sich kaum spektakuläre Artefakte, und der Eintritt (12,-- €; Audioguide +4,-- €) ist schon recht optimistisch kalkuliert. Fotografieren war natürlich nicht erlaubt und bei der spärlichen Beleuchtung auch kaum möglich.

Bild

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de