Aktuelle Zeit: Mi 22 Nov, 2017 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: Mo 13 Apr, 2015 13:28 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1615
http://www.piaristenkeller.at/german/an ... inner.html
=>Köstlichkeiten von einst

Kaiserin Elisabeth ließ sich doch zu mancher Köstlichkeit verführen

Dateianhang:
veilchencreme f 4 personen  20001.jpg
veilchencreme f 4 personen 20001.jpg [ 141.22 KiB | 6287-mal betrachtet ]
Dateianhang:
veilchencreme f 4 personen0001.jpg
veilchencreme f 4 personen0001.jpg [ 148.64 KiB | 6287-mal betrachtet ]
Veilchencreme Kaiserin Sisi für 4 Personen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: Mi 06 Mai, 2015 12:18 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1615
http://www.wien-vienna.at/rezepte-sisi.php

http://www.kuk-hofbaeckerei.at/spezialitaeten.html

http://petscy.synology.me/Genealogie/pa ... blaten.php

http://www.falstaff.de/news/newsbilder/ ... ld/13.html


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: Fr 11 Sep, 2015 8:13 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1615
Bei Eduard Sacher wurde für Kaiserin Elisabeth eine Torte bestellt.

So kunstvolle Rechnungen wurden damals ausgestellt:
http://s21.postimg.org/77ypbgpnr/sacher.jpg


Die Geschichte der Karlsbader Oblaten:
http://petscy.synology.me/Genealogie/pa ... blaten.php


Als Kaiserin Elisabeth 1892 zur Kur in Karlsbad weilte, besuchte sie die Oblaten Bäckerei. Diese Köstlichkeit ließ sich Elisabeth überall auf ihre Reisen nachsenden. So sehr war sie dieser Süßigkeit verfallen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: Sa 26 Dez, 2015 14:00 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1615
Bild

Entdeckt in der Morgenpost Jänner 1884


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: So 27 Dez, 2015 18:22 

Registriert: Fr 10 Apr, 2015 16:11
Beiträge: 56
Sehr interessant - danke, Isabel-Desiree! Ich hoffe, du hast erholsame Weihnachtstage verbracht?

Liebe Grüße,
LadyLulu


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: So 27 Dez, 2015 19:30 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1615
Schön, dass Dir liebe LadyLulu wenigstens etwas von mir gefällt und hoffe, auch Du hattest angenehme Feiertage und wurdest vielleicht mit einem Elisabeth-Buch überrascht?

Herzlichen Gruß
Isabel-Desiree


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: So 27 Dez, 2015 20:43 

Registriert: Fr 04 Jan, 2013 16:44
Beiträge: 552
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
liebe Isabel-desiree

Danke für deine immer sehr interessanten Beiträge. Vieles war mir noch nicht bekannt.

Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge von dir.

_________________
•Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
- Albert Einstein -


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: So 27 Dez, 2015 21:27 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1615
Danke liebe Vienna für Dein Interesse an meinen Beiträgen, das baut mich wieder auf. Es ist nicht einfach stets Wissenswertes ausfindig zu machen das für dieses Forum geeignet ist.

Herzliche Grüße
Isabel-Desiree


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: So 27 Dez, 2015 21:36 

Registriert: Fr 04 Jan, 2013 16:44
Beiträge: 552
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Das es nicht einfach und sehr zeitaufwändig ist, kann ich mir denken.....ist bei der Sisi Strasse nicht anders....

Danke, daß du dir trotzdem die Mühe machst und unseren Wissenstand damit immer wieder erweiterst.

_________________
•Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
- Albert Einstein -


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historische Köstlichkeiten
BeitragVerfasst: Di 29 Dez, 2015 18:55 

Registriert: Fr 10 Apr, 2015 16:11
Beiträge: 56
Liebe Isabel-Desiree,

ich verfolge beinahe täglich deine Beiträge hier und bin immer wieder überrascht, wieviel mir Unbekanntes du findest und hier im Forum teilst :-). Bitte mach weiter so, sonst wäre das Forum nur halb so spannend!
Zu Weihnachten gab es für mich ein Buch über das Haus Habsburg von Eva Demmerle, vielleicht kennst du es? Wo wir gerade beim Thema Bücher sind: Hast du die neue Franz-Joseph-Biographie von Karl und Michaela Vocelka schon einmal durchgeblättert, und ist sie empfehlenswert?

Liebe Grüße aus Berlin sendet
LadyLulu


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de