Aktuelle Zeit: Do 21 Sep, 2017 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 754 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 76  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elisabeth-Denkmäler
BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 22:32 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Hallo zusammen,

eine Fernsehsendung gestern abend (in der auch Janet Chvatal, die Elisabeth-Darstellerin aus dem Musical "Ludwig 2", kurz zu sehen war) brachte mich spontan auf die Idee, einmal aufzuzählen, wo sich denn überall Denkmäler von Kaiserin Elisabeth finden lassen:

Westbahnhof - Wien, Österreich

Volksgarten - Wien, Österreich

Döbrentei tér - Budapest, Ungarn

Kossuth Lájos utca - Budapest, Ungarn

Erzsebét Park - Gödöllö, Ungarn

Burggarten - Széged, Ungarn

Seeufer/Anleger - Genf, Schweiz

Place des Roses - Montreux-Territet, Schweiz

Hotel "Kaiserin Elisabeth" - Feldafing, Deutschland

Casino Park Hotel - Funchal, Madeira/Portugal

Sommerpromenade - Meran, Südtirol

Bahnhof (gegenüberliegende Seite) - Triest, Italien

Achilleion - Korfu, Griechenland


Falls Euch noch weitere Standorte einfallen, wäre ich für eine Ergänzung sehr dankbar. 8)

Viele Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 13:39 

Registriert: So 14 Mai, 2006 11:06
Beiträge: 256
Wohnort: Nürnberg
Spontan würde mir eine Ergänzung einfallen:

Hellbrunner Schlosspark - Nähe Salzburg

_________________
"Unsere Träume sind immer schöner wenn wir sie nicht verwirklichen."
Kaiserin Elisabeth
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 21:42 

Registriert: Do 26 Okt, 2006 17:11
Beiträge: 933
Wohnort: Österreich
Park (weiß nicht, welchen Namen der trägt) - Gegenüber vom Hauptbahnhof, ebenfalls in Salzburg

Im Wikipedia Artikel zu Elisabeth bzw. auf der Diskussionseite stehen nähere Details darüber. U.a. der Spruch, welcher unter dem Denkmal zu lesen ist.

Habe gerade die Wikipedia Seite nicht geöffnet. :oops:

_________________
Zitate von Kaiser Franz Joseph: "Mir bleibt doch nichts erspart." - "Sie wissen nicht, wie sehr ich diese Frau geliebt habe."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 25 Mai, 2007 17:13 

Registriert: Mi 21 Dez, 2005 23:12
Beiträge: 799
Wohnort: NRW
Zandvoort/NL - Boulevard De Favouge :wink:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 10:06 

Registriert: Mi 16 Jan, 2008 6:52
Beiträge: 11
Ich habe von einigen Statuen und Büsten Photos. Es gibt unzählige in ganz Europa verteilt:

Wien - Volksgarten
Wien - Hofburg
Wien - Elisabeth Heim
Wien - Elisabeth Spital
Wien - Westbahnhof
Wien - Kapuziner Gruft (hat aber wenig ähnlichkeit mit Sisi)
Wien - Genzgasse Elisabeth Hof (existiert leider nicht mehr)
Wien - Stephans Dom Adlerturm
Wien - Kahlenberg - Grinzing
Wien - Hotel Sacher - Miniatur Statue
Wien - Karlsplatz
Wien - Bezirksmuseum Wieden
Wien - Vativkirche
Wien - Kirche auf dem Zentralfriedhof
Salzburg - Schloß Park von Hellbrunn (jetzt aber glaube ich wo anders)
Bad Gastein - Elisabeth Promenade
Linz - Stadthaus (oder auch Rathaus)
Budapest - Elisabeth Brücke
Budapest - Mathias Kirche, Gruft
Budapest - Margareten Insel
Gödöllö - Elisabeth Park
Gödöllö - Elisabeth Park - Gedenk Felsen, gleich hinter der Statue zu sehen
Gödöllö - Varrosi Museum
Madeira - Funchal
Genf - gegenüber dem Hotel Beau Rivage
Genf - Gendektafel am Steg wo das Attentat war
München - Max Palais
München - ZAM (existiert wohl nicht mehr)
Szeged - Schloß, oder Burggarten
Bad Ischl - privat Besitz
Bad Kissingen - Altenberg
Territet - Genfer See Promenade, vor einem Friedhof
Triest - Hafen
Meran - Kur Park
Meran - Touristen Info Gedenktafel
Feldafing - Hotel Elisabeth
Aichach - Schloß Unterwittelsbach

Dann noch einige im Ausland wo nicht genau raus ist, ob die noch existieren :
Czernowitz
Esztergom
Cece
Bartfa
Torzo
Nyirad
Kap Martin
Pula

Es gibt, oder gab sogar mal ein Buch, wo alle in Wien auf gezählt werden. Aber leider nur die aus Wien.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 20:07 

Registriert: Mi 16 Jul, 2008 20:04
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
Es ist zwar schon einige Zeit her seit ich das letzte Mal in Budapest war, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass in der Matthiaskirche eine sehr schöne Büste von Elisabeth steht.

Maexle
"Und auch sonst findet man in Ungarn immer wieder Bilder von ihr ..."


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 18 Sep, 2008 23:50 

Registriert: Mi 21 Dez, 2005 23:12
Beiträge: 799
Wohnort: NRW
Das Denkmal in Pula wurde 1934 zerstört.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Dez, 2008 1:44 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12 Dez, 2008 11:55
Beiträge: 1144
Wohnort: Wörth am Main
Es ist zwar schon eine Weile her, dass dieses Thema aktuell war, aber ich habe Bilder zu Denkmälern in Ungarn:
Budapest, Döbrentei tér (Erzsébet-Brücke),
Esztergom, (beide schon bekannt)
Nyirád und
Gödöllő.
Außerdem weiß ich von einer Büste in Miskolc.

Wenn es erlaubt und gewünscht wird, dann kann ich die Bilder gerne hier einstellen.

waldi

_________________
Und immer neugierig bleiben!

Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14 Dez, 2008 21:29 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Waldi hat geschrieben:
Wenn es erlaubt und gewünscht wird, dann kann ich die Bilder gerne hier einstellen.

Natürlich, sehr gerne. Wenn es Deine eigenen Aufnahmen sind, gerne mit Darstellung. Sind es Bilder anderer Urheber, solltest Du es bei einem Link belassen - dann sind wir auf der sicheren Seite. :wink:

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Dez, 2008 1:42 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12 Dez, 2008 11:55
Beiträge: 1144
Wohnort: Wörth am Main
Also, das mit dem Urheberrecht ist mir schon klar, Vindobona. Ich wusste nur nicht, ob es erlaubt ist.
Inzwischen habe ich auch die Stelle hier im Forum gefunden wos steht, dass es erlaubt ist.

Nur mit den Hostern hab ich so meine Probleme. Irgendwann verschwinden die Bilder dann wieder. Vielleicht mache ich aber auch was falsch.
In dem Ungarnforum, dem ich jetzt etwa zwei Jahre angehöre, habe ich auf dem Server des Forumsanbieters ein eigenes Fotoalbum. Ich lade also meine Bilder in dieses Fotoalbum und kann sie dann nach Belieben in meine Beiträge einfügen. Da verschwindet nix mehr! Nur ist dieses Album geschützt und das erlaubt kein Verlinken!

Lange Rede, kurzer Sinn!
Da ich im Ungarnforum die angesprochenen Bilder in meine Beiträge eingearbeitet habe, werde ich zu den jeweiligen Beiträgen verlinken.
Sch....!Bild Das funktioniert nicht! Die Links werden nicht korrekt wiedergegeben. Das liegt aber an den Links, nicht am System hier!

Dann muss ich das anders machen!
Dieser Link führt zur Themenübersicht im Ungarnforum
Das funktioniert!
Im Bereich "Reisen" dann "Reiseberichte" anklicken und das jeweilige Thema wählen!
Elisabeth-Denkmal in Nyirád am Ende des Themas "Ajka"
Elisabeth-Denkmal an der Elisabeth-Brücke in Budapest im Thema "Denkmalrundgang in Budapest"
Elisabeth-Denkmal und Mária-Valéria-Brücke in Esztergom im Thema "Esztergom"

Meine Bilder von Gödöllő findet Ihr im Bereich "Reisen" unter "Sehenswürdigkeiten" im Thema "Gödöllő - königliches Schloss"
In Gödöllő hatte ich den Sissi-Park nicht gefunden und dadurch das Denkmal auch nicht! :oops:
Aber mein Freund Josef, der dieses Thema eröffnet hat, der hat auf seiner eigenen HP das besagte Bild.
Dazu einfach unter seinem kleinen Bild vom Schloss "Mehr über Gödöllő hier" anklicken.

Ist zwar ein bisschen umständlich, aber wenns interessiert, dann nix wie geguckt!

Liebe Grüße von waldi

_________________
Und immer neugierig bleiben!

Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 754 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 76  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de