Aktuelle Zeit: So 19 Nov, 2017 4:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Franz Joseph-Denkmäler
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2016 20:34 

marty hat geschrieben:
Was ist mit diesem Franz Joseph I. Denkmal passiert wurde es zerstört, eingelagert?

@marty. Die Statue existiert nach wie vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkst% ... prov=sfla1

„Googeln ist kein Synonym für recherchieren“
(Robert Langdon, Dan Brown)

BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2016 9:44 

Im Internet finde ich leider keine Information welches Franz Joseph I. Denkmal in der Österreichisch-Ungarische Monarchie als aller erstes aufgestellt worden ist und Wo das war und in welchem Jahr das war..

BeitragVerfasst: Mi 24 Aug, 2016 11:17 

Marty hat geschrieben:
Im Internet finde ich leider keine Information welches Franz Joseph I. Denkmal in der Österreichisch-Ungarische Monarchie als aller erstes aufgestellt worden ist und Wo das war und in welchem Jahr das war...

Das wäre irgendwann einmal im Detail zu prüfen - aber es spricht einiges dafür, dass die Statue auf dem Heldenberg das erste Franz Joseph-Denkmal gewesen ist, da diese Stätte bereits 1849 errichtet wurde.

Franz Joseph war da bereits Kaiser von Österreich, und sein Denkmal zeigt ihn als jungen Herrscher - daher pflichte ich meiner Vorposterin Titania37 bei.

BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2016 9:54 

Der BUND DER K.K. MILITÄRVETERANEN DER BÖHMISCHEN KRONLÄNDER veranstaltet die Feierliche Enthüllung des Franz Josef I. Denkmals zum 100. Gedenktag des Todes von Kaiser und Tschechischen König Franz Josef I. am 8. Oktober 2016 um 10:00 Uhr vor der St. Lawrence Kirche in Království. Programmablauf: Reden von Vertretern der Stadt Šluknov und der Vereinigung der Imperialen Kriegsveteranen der Tschechischen Ländern. Nach der Enthüllung des Franz Josef I. Denkmals werden Kränze und Blumen niedergelegt. Es wird der Ehrengruß und die Österreichische Kaiserhymne folgen. Danach erhalten alle Teilnehmer ein Erinnerungsgeschenk.

Nachdem schon in Pohleď dieses Jahres eine Franz Josef I. Büste enthüllt wurde folgt morgen eine weitere Enthüllung in Tschechien.

BeitragVerfasst: Fr 07 Okt, 2016 11:06 

https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Kr%C3%A1lovstv%C3%AD

zu Deutsch heißt der Ort Königreichwald

BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2016 15:03 

Auch dieses Denkmal ist historisch und zugleich überraschend (Ich glaub nähmlich nicht das die Einwohner im dem Ort Deutsch sprechen bzw. verstehen) denn kein einziges Franz Josef I. Denkmal in Tschechien das ich kenne hat eine Deutsche Gedenktafel - die Inschrift die lautet: Unserem glorreichen Herrscher KAISER FRANZ JOSEF I. zu seinem 60 jährigen Regierungs-Jubiläum 1848 - 1908 in Ehrfurcht und Dankbarkeit gewidmet. Die Gemeinde
Es ist ein Gedenkstein an der die Deutsche Gedenktafel angebracht worden ist über der Deutschen Gedenktafel ist ein schönes goldenes Franz Josef I. Relief angebracht. Dieser Franz Josef I. Gedenkstein/Denkmal steht direkt vor der St. Lawrence Kirche in Království. Mir gefällt dieses, als die Franz Josef I. Büste die in Pohleď am 20. August 2016 enthüllt worden ist, dort wurde die Inschrift auf dem Sockel auch auf Tschechisch angebracht und nicht auf Deutsch.
Bei den Sisi Denkmäler in Tschechien weiß ich es nicht ob es eine Deutsche Gedenktafel bei einem Sisi Denkmal gibt.

BeitragVerfasst: Mi 12 Okt, 2016 16:12 

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2016 13:25 

Danke, isabel-desiree. Die Statue (der Kaiser als Inhaber vom Orden des Goldenen Vlies) gefällt mir sehr gut. Wo befindet sich diese?

BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2016 14:06 

Das Franz Joseph Denkmal wurde im Nationalmuseum (Prag ??) am 25. September 2004 im Beisein von Otto von Habsburg und Karl von Schwarzenberg aufgestellt oder enthüllt ,,,,,,????

BeitragVerfasst: Do 13 Okt, 2016 14:17 

Vielen Dank, isabel-desirée. Das Problem ist nämlich, dass zwar ein (tschechischer) Begleittext beigefügt wurde - doch kann man nicht wirklich viel damit anfangen, weil sich Grafiken nicht mit dem Übersetzerservice (z.B. https://translate.google.de/ ) vertragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 131 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde