Aktuelle Zeit: Do 23 Nov, 2017 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einfügen
BeitragVerfasst: So 07 Dez, 2014 23:25 

Die Ferndiagnose solcher Probleme ist leider immer recht schwierig. Wenn Du fortgesetzt keine Links und Bilder einfügen kannst, bitte ich um Kontaktaufnahme via PN, um evtl. in die Details gehen zu können.

Generell dürfte die Forumssoftware kaum die Ursache dafür sein, denn von zahlreichen Computern mehrerer Betriebssysteme und an den verschiedensten Standorten auf Reisen liess sich meiner Erfahrung nach immer einwandfrei posten.

Wenn alles andere nicht funktioniert, dann bietet sich an, eigene Dateien auf externen Filehostern (z.B. imageshack.us) abzulegen und im Posting die Linkadresse einzutragen. Das sollte immer funktionieren.

BeitragVerfasst: So 08 Mär, 2015 19:14 

Wenn ich die Dateigröße der Bilder verkleinere ist das kein Problem. Aber dadurch, dass ich sie verkleinern muss , lässt die Schärfe der Bilder nach und das sieht dann nicht mehr schön aus.

BeitragVerfasst: So 08 Mär, 2015 19:15 

Hallo Samara und Athina,
grundsätzlich gibt es seit der letzten Umstellung der Forumsplattform zwei Möglichkeiten.
1. wie früher das Bild bei einem Hoster hinterlegen und ins Forum verlinken
2. das Bild als Dateianhang direkt vom eigenen Rechner hochladen und in den Beitrag einfügen.
In beiden Fällen spielt die Dateigröße eine Rolle!
Wie möchtet Ihr verfahren?

fragt waldi

Aha Athina, welches Programm verwendest Du zum Verkleinern der Fotos?

Bild

BeitragVerfasst: So 08 Mär, 2015 19:21 

Hallo waldi,
da ich Bilder über mein iPhone mache , habe ich alle möglichen Apps ausprobiert, um die Dateigröße zu verändern , was aber wie gesagt , Auswirkungen auf die Qualität hat . Meine Bilder sind immer ca. 2560x 2050 (z.B), also auf jedenfall im zweitausender Bereich. Ich habe Apps, wie Picture resize und ähnliche.

BeitragVerfasst: Mo 09 Mär, 2015 13:39 

@waldi

ich muß das mal versuchen mit dem verkleinern. bin am üben......

BeitragVerfasst: Mo 09 Mär, 2015 22:04 

Ich verkleinere meine Bilder auf eine maximale Breite von 800 Pixeln oder eine maximale Höhe von 600 Pixeln.
Wie das dann aussieht könnt Ihr bei meinen Denkmalbildern sehen.
Die letzten Bilder hatten eine Originalgröße von 4000 x 3000 Pixeln.
Wenn das Verkleinern funktioniert, dann können wir das "Datei anhängen" üben.

Liebe Grüße von waldi

Bild

BeitragVerfasst: Sa 14 Mär, 2015 14:57 

oh man, jetzt habe ich es geschafft die bilder zu verkleinern, jetzt schreibt mir das system, DOC ist nicht erlaubt. grrrrrrrr...... ich glaube, ich geb es auf.
es geht bei mir nur, wenn ich die bilder in word kopiere und dann verkleiner. gibt es noch eine möglichkeit?

BeitragVerfasst: Sa 14 Mär, 2015 20:55 

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich einmal in die Diskussion einschalten. Wie Waldi bereits geschrieben hat, kann man kleinere Bilder unmittelbar in das Posting einfügen, oder aber im größeren Format auf einem externen Filehoster hinterlegen. Im Posting wird dann eine verkleinerte Ausgabe angezeigt (Thumbnail), durch Klicken gelangt man zur Originalgröße. Für mich ist Letzteres die eleganteste Möglichkeit, Bilder einzufügen.

Bitte schaut Euch nach geeigneten Filehostern im Netz um und testet ein wenig - ich verwende seit mehreren Jahren Postimage und hatte nie Probleme damit. Sollte es eine Bildergalerie geben, auf die Ihr im Posting hinweisen wollt, bietet sich ein Hyperlink auf ein Webalbum z.B. bei Picasa an.

samara hat geschrieben:
oh man, jetzt habe ich es geschafft die bilder zu verkleinern, jetzt schreibt mir das system, DOC ist nicht erlaubt. grrrrrrrr......

Die meisten Hoster werden die Formate .doc, .docx, .xls, .xlsm, .xml usw. nicht akzeptieren, weil man dabei Makros hinterlegen und somit Viren auf deren Server einschleusen kann. Als sicher gelten nur Formate wie z.B. jpg oder pdf, bei denen sich keine Programmierung hinzufügen lässt.

Es lohnt, sich die Mühe zu machen und Bilder vom Handy zunächst auf Euren PC zu übertragen. Wenn Ihr Bilder verkleinert, würde ich es immer mit einer * guten * PC-Software wie z.B. Paint.net oder GIMP (beides Freeware) tun. Mit Schärfeverlusten gibt's da keine Probleme. Man kann Vieles z.B. bei CHIP.de herunterladen.

Wenn Ihr ein ganz bestimmtes Problem habt, können wir uns gerne via PN darüber austauschen, um es zügig in den Griff zu bekommen. :wink:

BeitragVerfasst: So 15 Mär, 2015 13:19 

@vindobona

grins...... ich hoffe, es klappt weiter über postimage. ist zwar nicht so gr0ß wie bei isabell, aber es funktioniert wenigstens.

BeitragVerfasst: Di 31 Mär, 2015 21:40 

Habe bereits gesehen, dass es geklappt hat. Prima! Vielleicht hilft es auch anderen, den entscheidenden Schritt nochmals darzustellen. Das Hochladen selbst ist ja unproblematisch - nur danach muß man entscheiden, wie es weitergeht. Zu der beliebten Miniaturansicht ("Thumbnail") gelangt man, wenn folgende Option angeklickt wird:
Bild

Danach braucht Ihr nur in Eurem Posting an der gewünschten Stelle Strg+V zu betätigen, und das Miniaturbild wird dort eingefügt. Fertig! Es kann dann selbst durch Anklicken vergrößert werden.

Der entscheidende Vorteil, Bilder extern zu hinterlegen, ist die theoretisch unbegrenzte Dateigröße - bei mir hat es selbst bei mehreren MB großen Digitalfotos funktioniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde