Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 4:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Avatare
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 14:07 

Registriert: Fr 08 Jun, 2007 8:59
Beiträge: 29
Wohnort: Markgröningen
Hallo und Hilfe


In meinem Profil steht zeimlich weit unten, das man sich aus der Gallerie einen Avatar hochladen kann. Klicke ich auf diesen Button ( Galerie anzeigen ) dann sollten da eigentlich verschiedene Katgorien stehen. Wenn ich auf den kleinen Pfeil drücke, ist da aber nichts und so kleine Bilder habe ich nicht, das sie die Grösse von 6 kb haben.

Kann mir jemand helfen.
Ich schicke auch gerne das Bild, das ich als Avatar haben möchte, an einen Admin, der es mir dann bitte verkleinert.

Vielen Dank


Grüssle, Frossi

_________________
Ich gehör´nur mir


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 14:45 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
@ Frossi:

Sende mir doch bitte eine PN - dort hast Du die Möglichkeit, ein Bild anzufügen ("add image to post"). Ich würde Dir dieses dann verkleinert gern auf diesem Weg zurückschicken.

Gruß, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 15:51 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Jun, 2009 10:37
Beiträge: 29
Wohnort: Stolberg bei Aachen
kann mir bitte jemand helfen hätte gerne ein set habe aber keine bilder die ich jemanden schicken könnte um zu verkleinern hat jemand bilder die er mir als ava und sig machen kann wäre super lieb :P :P


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2009 23:27 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Eisbär hat geschrieben:
hallo valerie wollte dich fragen wo du das schöne avatare gefunden hast habe hier nachgeschaut unter avatare galerie da finde ich keine

Die Avatare musst Du selbst auf den Forumsserver hochladen - dann kannst Du wählen, welches Avatar aktuell neben Deinen Beiträgen zu sehen sein soll. Es sind jpg-Grafiken von etwa 60x80 Pixel Grösse. Du kannst aus vorhandenen Bildern mit Hilfe von Grafikbearbeitungsprogrammen (z.B. PhotoShop) geeignete Ausschnitte speichern und hier verwenden.

Signaturen werden auf externen Servern hinterlegt, sofern es sich um Grafik handelt. Allerdings möchte ich bitten, dafür nur ein recht niedriges Bild (ca. 50 Pixel Höhe) zu verwenden, weil es ja am Ende jedes einzelnen Postings angefügt wird und jeder Beitrag bei einer großen Sig ellenlang würde. :wink:

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25 Jun, 2009 3:56 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Jun, 2009 10:37
Beiträge: 29
Wohnort: Stolberg bei Aachen
hallo vindobona habe ein solches programm nicht und ich bekomme auch keine bilder zu sehen aus der avatar-galerie


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 26 Jun, 2009 0:10 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Wie gesagt, Du mußt Deine persönliche Avatar-Galerie mit geeigneten Bildern in Deinem Profil anlegen - dann kannst Du wählen, welches Bild aktuell neben jedem Deiner Beiträge erscheint.

Am besten, Du schreibst mir dazu eine PN, und ich sehe, was ich tun kann. :wink:

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Anleitung zum Avatare Basteln
BeitragVerfasst: Mo 30 Jul, 2012 13:24 
Benutzeravatar

Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:49
Beiträge: 333
Wohnort: Rheinland
Ich habe jetzt mein Avatar hochgeladen und will mal eine kleine Anleitung für Windows Benutzer geben, wie man so ein Minibild in drei Schritten herstellt.

Man nehme den kostenlosen Bildbetrachter Irfan View (IF), welcher der beliebteste Bildbetrachter ist. Auf jedenfalls erheblich besser als der Windowseigene! Und dazu kann man mit dem auch Bilder bearbeiten.

Download hier:
http://www.irfanview.de/

Portable Version hier:
http://www.portablefreeware.com/index.php?sc=24&so=p

Nach der Installation/Entpacken (ohne Google Toolbar) empfehle ich, sofern während der Installation nicht gemacht, das Programm zu öffnen, unter "Optionen" > "Einstellungen" > "Erweiterungen" den Button "Nur Bilder" anzuklicken (IF kann nämlich auch Videos und Musikdateien abspielen). Spätestens nach dem nächsten Start des PCs sind die Bilddateien durch einen roten Klecks dargestellt (kann man aber einstellen).

Nur einige Sätze zur Bedienung: mit der Leertaste kann man zum nächsten Bild in einem Ordner springen. Mit der Entertaste kommt man ins Vollbild, mit der Esc-Taste wieder raus. Mit der F-Taste kann das Bild an den Bildschirm anpassen und wieder zurücksetzen. Mit den + und - Tasten die Ansicht vergrößern oder verkleinern. Unter" Optionen" >" Fotografieren/Screenshot" kann man den Inhalt des Bildschirms abfotografieren, auch Webseiten oder eine Szene eines YouTube Videos. Gibt noch viele weitere Funktionen, wie "Rote Augen" Korrektur, da würde aber der Text zu lang werden. Tutorials gibt es u.a. hier:
http://www.filmscanner.info/IrfanView.html , hier:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-D ... 32388.html
und hier: http://www.henner.info/irfan.htm

Nun zum Avatar:

1) Irfan View öffnen, ein Bild nach seiner Wahl auswählen. Nun will man nur den Kopf einer Person als Avatar haben und nicht das komplette Bild. Kein Thema: den Mauszeiger oben links vom Kopf positionieren. Linke Maustaste festhalten und nach rechts unten rüberziehen. Es bildet sich ein Rahmen, den man solange verändern kann, bis man meint, den Kopf richtig zu haben. Maustaste dann erst loslassen. Dann geht man oben ins Menü auf "Bearbeiten" > "Freistellen" und voilà, es ist nur noch der Kopf da. Sollte man nicht zufrieden mit dem Ergebnis sein, so geht man oben auf den Rückgängig Button und das ursprüngliche Bild ist wieder da. Mit dem Rahmen bilden kann man übrigens auch einen Text in das Bild reinsetzen (unter "Bearbeiten" > "Text einfügen").

2) Bild ist also schon mal zugeschnitten. Jetzt kommen wir zur Größe: unter "Bild" > "Größe ändern" kann man ein Bild vergrössern oder verkleinern. Neben Standardgrößen kann man unter "Neue Größe" die Pixel eingeben. In der Avatar-Steuerung steht: "Es kann immer nur ein Avatar angezeigt werden, seine Breite darf nicht grösser als 80 Pixel sein, die Höhe nicht grösser als 80 Pixel, und die Dateigrösse darf maximal 6 KB betragen." Wichtig ist, dass in dem Kästchen "Proportional" ein Häkchen gesetzt ist. Man gibt z.B. in der Breite 60 ein und automatisch wird die Höhe berechnet. Ist man damit fertig, auf OK gehen und schon hat man seinen Avatar. Mit dem Rückgängig Button kann man das auch wieder Rückgängig machen und einen neuen Anlauf nehmen.

3) Letzter Schritt: Komprimiert abspeichern. Dazu oben im Menü auf "Datei" > "Speichern unter..." klicken. Im Dialogfenster den Ordner auswählen, einen Dateinamen auswählen, der nicht derselbe der ursprünglichen Datei ist (es reicht auch eine "1" hinter dem alten Dateinamen) und unter "Dateityp" JPG - JPG/JPEG Format nehmen. Es poppt seitlich ein Fenster auf, in dem man unter "Qualität" die Kompression einstellen kann. Nur leicht komprimiert wird das Bild bei 90 bis 95, stärker 50-65. Im Hauptfenster auf "Speichern" gehen und das Bild ist abgespeichert. Am Besten aber vor Schließen vom IF in dem Zielordner prüfen, wieviel Kilobytes das Bild hat, ansonsten die Kompression verändern und erneut abspeichern. Mit der "Datei" >"Erneut öffnen" kann man alles verwerfen, solange man nicht den Fehler gemacht hat, das bearbeitete Bild unter denselben Namen im demselben Ordner wie das Original abzuspeichern.

Nun kann das Bild auf den Sissi-Forums Server hochgeladen werden.

Übung macht den Meister! Kennt man sich dann ein wenig in der Bildbearbeitung aus, so macht es viel Spass. Urlaubsbilder leicht aufhellen, Farben verstärken oder abschwächen, schärfen oder verschönern? Kein Problem. Pickel wegretouchieren, Zähne aufhellen, was rein zeichnen? Geht auch alles. Hintergrundfarbe ändern? Zwei oder mehr Bilder aneinanderfügen und ein Panoramabild erstellen? Kann der IF auch, ebenso ein gedrehtes Bild verlustfrei hochkant stellen. Von den vielen eingebauten Filtern rede ich erst gar nicht. Eine Diashow mit den Lieben? Null Problemo! Die Bilder einer Digitalamera habe eine Zahlenfolge, die man sich nicht merken kann.

Mittels der Batchkonvertierung kann man denen sinnvollere Namen geben, z.B. Urlaub2012-01, Urlaub2012-02, usw. und wenn man will auf einem Schlag von alle Fotos die Größe verändern. Ich schaue mir gerne (Urlaubs-)Bilder an, die man mir zu mailt. Aber ich hasse es, wenn die viele Megabytes groß sind. Zum genussvollen Betrachten reichen schon 100 KB bei einer Größe von 800x600 Pixel je Bild. Will ich wirklich mal eins ausdrucken, so kann ich ja den Absender bitten, dass er mir die Original-Bilddatei zuschickt.

Noch was zu Komprimierung: je häufiger man ein bearbeitetes Bild abspeichert, destso stärker wird bei einer JPG Datei die Komprimierung. Das kann u.a. dazu führen, dass es unscharf wird. Deshalb sollten sie erst abgespeichert werden, wenn man fertig mit der Arbeit ist. Ansonsten kann man in dem "Speichern unter" Dialog als Dateityp auch BMP oder TIF wählen, diese Formate sind unkomprimiert (aber haben dann viele Megabytes).


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de