Aktuelle Zeit: Sa 21 Okt, 2017 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duelle - die Verteidigung der Ehre
BeitragVerfasst: So 26 Mär, 2017 22:30 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3395
Wohnort: Köln
Ich möchte hier ein etwas dunkleres Kapitel der vermeintlich "guten alten Zeit" beginnen - nach einem Besuch im Wehrgeschichtlichen Museum (WGM) in Rastatt vor geraumer Zeit. Bis zum Ende des 1. WK waren in Kontinentaleuropa noch Duelle ausgetragen worden. Während des 19. Jh. dürften diesen Zweikämpfen weltweit jährlich Tausende Menschen anheim gefallen sein.

Bis heute werden Duelle thematisiert - siehe "Star Wars", und im Film "Die Duellisten" mit Keith Carradine und Harvey Keitel (1977) wird die persönliche Fehde sogar zum Leitmotiv erhoben. In der Wikipedia findet sich eine gute Einführung zu dieser Form des Zweikampfes. Dass der Adel, Militärs und Akademiker duellberechtigt waren, ist allgemein bekannt. Neu war mir allerdings, dass auch Frauen Duelle austrugen, z.B. bei der Rivalität um den gleichen Liebhaber.

Bild

Rechtlich waren Duelle keineswegs erlaubt, das Meyer'sche Konversationslexikon 1874 gibt für das Deutsche Reich zur Strafe eine Festungshaft von mindestens 3 Monaten an (siehe das Stichwort "Zweikampf"). Nur ist es so, dass die Frage der Ehre von den Gerichten vielfach höher als die Straftat bewertet wurde. Duellanten wurden daher häufig erst gar nicht belangt oder die Verfahren eingestellt. Und im Militär galten ohnehin eigene Regeln - Kasernen sind abgeschlossene Welten, zudem gab es eigene Militärgerichte.

Nicht zwingend wurden Duelle mit Pistolen ausgetragen, über lange Zeit hinweg wurden Blankwaffen dazu verwendet. Das eingangs erwähnte Museum gab dazu übrigens an, dass die besten Pistolen für Duellzwecke von den britischen Inseln kamen...

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de