Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 4:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luigi Lucheni (1873-1910)
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2017 22:20 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Erschütternd zu erfahren, dass der spätere Sisi-Mörder Lucheni ein ehemaliger Kavallerist war, der im Italienischen 13. Leichten Reiterregiment (Cavalleggeri di Monferrato) - stationiert in Neapel - gedient hatte. Die Kavallerie war üblicherweise eine gute Schule, mit überall hohem Adelsanteil - auch im Ausland. Normalerweise verlässt so jemand die Armee deutlich gefestigt - bei Lucheni war es anders, und er beschäftigte sich nach seinem Abschied 1897 mit radikalen Schriften.

Er war Kriegsteilnehmer im Abessinienkrieg, den Italien 1895/96 um die Kolonisierung Äthiopiens führte - und mit einer Niederlage endete. Folgendes Bild zeigt ihn noch in Militärkleidung - es muss 1896 oder 1897 entstanden sein. Vor seiner Militärzeit war Lucheni als Arbeiter beim Bau der Eisenbahnlinie Parma - La Spezia beteiligt. Allgemein wird er als intelligent, aber als verkrachte Existenz beschrieben. Von Geburt an war er Halbwaise. Später äußerte er sich über seine Militärzeit als der sinnvollsten Periode seines Lebens - Parallelen zur Persönlichkeit Adolf Hitlers drängen sich auf.

Bild

Eine Kurzbiografie Luchenis (in Englisch).

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de