Aktuelle Zeit: Do 21 Sep, 2017 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 07 Jan, 2015 9:50 

Eine sehr gute Vertreterin von Kaiserin Elisabeth finde ich, war Marianne Schönauer im Film "1. April 2000". Ich konnte sie dann auch bei einem Blumenkorso in Wr. Neustadt bewundern.

Maria Holst als Elisabeth im Film "Kaiserwalzer" hat mir ebenfalls gut gefallen.

Beide Damen hatten eine dementsprechende Ausstrahlung und sehr gute Perücken. Damit war Ruth Leuwerik im Film "Ludwig II" nicht gut ausgestattet. Dasselbe bei Lil Dagover im Film "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe". Ava Gadners
Perücke war etwas übertrieben.

Seit den Sissi-Filmen gibt es keine Veranstaltungen ohne einer Elisabeth-Darstellerin, deren Perücken oft schauerlich sind.

Romy Schneider präsentierte sich mit sehr guten und schönen Perücken. Auch die Darstellerinnen im Elisabeth-Musical sind sehr gut.

BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 21:19 

Ja das stimmt, Romy war einfach fantastisch. Und ich staune jedesmal wieder, wie perfekt die das mit den Perücken und Kostümen gemacht haben - und das zur damaligen Zeit!!

BeitragVerfasst: Do 08 Jan, 2015 23:52 

Wobei man jedoch immer auch im Hinterkopf behalten sollte, dass jede Darstellerin in gewisser Hinsicht auch das Schönheitsideal der jeweiligen Zeit, aus der der entsprechende Film stammt, verkörpert.
Lil Dagover sieht eindeutig nach den 30er Jahren aus, Romy Schneider nach den 50ern, Ava Gardner nach 70ern usw. Kann man sehr schön z.B. an der entsprechenden "Augenbrauen-Mode" erkennen. :wink:

BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2015 6:51 

Ruth Leuwerik trug in dem Film "Königliche Hoheit" mit Dieter Borsche, ein wunderschönes Abendkleid und die Juwelen waren ebenfalls außergewöhnlich. Da ich damals viel zeichnete und malte wurde diese herrliche Ballrobe von mir verewigt. Auch das Geschmeide beeindruckte mich.

BeitragVerfasst: Do 29 Jan, 2015 20:47 

ich bin auch der meinung, daß man die jeweiligen zeiten beachten sollte. in dem film mit carla nelson ist z.b. die frisur, die sie in den letzten jahren hatte sehr gut zu sehen. obwohl dieser film die kleider nicht ganz so genau getroffen hat.
aber an romy schneider kommt wohl eh keiner ran. auch die letzte verfilmung mit christina carpatondi darf nicht vergessen werden. dort fand ich die frisuren und kostüme auch nicht schlecht

BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2015 17:57 

Noch eine Schauspielerin verkörperte die Kaiserin Elisabeth, diesmal jedoch nur für den ORF.
Marisa Mell. Ihr richtiger Name lautete: Marlies Theres Moitzi. Gleichzeitig mit Senta Berger und Erika Pluhar besuchte sie das Reinhardt-Seminar. 1977 bekam sie eine Tochter, die noch am selben Tag verstarb. Ihr Leben endete am 16. Mai 1992. Todesursache Speiseröhrenkrebs.
1971 war sie im ORF als Kaiserin Elisabeth zu sehen. Perücke und Kostüme waren sehr schön, ihre Gesichtszüge hatten nicht die feine und vornehme Ausstrahlung einer Kaiserin Elisabeth und war daher eine Fehlbesetzung.

BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 14:32 

@ isabel-desiree

ich habe die DVD. aber als fehlbesetzung kann ich marisa mell jetzt nicht bezeichnen. in dem film stören mich nur diese doku einsetze. die gespielten szenen waren sehr schön. es gibt schlimmere filme.

BeitragVerfasst: Fr 01 Mai, 2015 9:30 

Dateianhang:
lockwood 3.JPG
lockwood 3.JPG [ 42.3 KiB | 4529-mal betrachtet ]

Margaret Lockwood als Kaiserin Elisabeth in dem Film "Der Fluch"

Dateianhang:
Maria Holst0003.jpg
Maria Holst0003.jpg [ 77.48 KiB | 4581-mal betrachtet ]

Maria Holst als Kaiserin Elisabeth, hat mir gefallen

Dateianhang:
lil dagover.JPG
lil dagover.JPG [ 48.89 KiB | 4036-mal betrachtet ]

Lil Dagover als Elisabeth (mit Rudolf Prack als KP Rudolf)

Betreff des Beitrags: Gretl Theimer
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2015 8:56 

Dateianhang:
gretl theimer.JPG
gretl theimer.JPG [ 29.3 KiB | 4704-mal betrachtet ]

war eine österr Schauspielerin und Sängerin und spielte im Theater die Sissy. Sie war betrübt weil sie ihr schönes blondes Haar wegen Sissy unter einer Perücke verstecken musste. Warum war Sissy nicht blond? (öst Abendblatt Juli 1933)

BeitragVerfasst: Mi 27 Mai, 2015 19:26 

Hallo Isabel-Desiree,

kannst du den Elisabeth-Film mit Marisa Mell aus den 70ern empfehlen?

Liebe Grüße,
LadyLulu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde