Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kronprinz
BeitragVerfasst: So 08 Apr, 2012 0:25 

Die Kassette war für ihr Alter noch gut erhalten, so daß ich den Film nun als DVD vorliegen und nach langen Jahren wieder angeschaut habe. :D

"Der Kronprinz" schildert die Ereignisse, die zur Tragödie von Mayerling geführt haben, aus der Sicht des jungen amerikanischen Journalisten Peters (Pál Mácsai), der das Land bereist und im Zug den ungarischen Kollegen Lukács (István Avar) kennenlernt. Dort ereilt die beiden die offiziell verbreitete Nachricht, daß der Kronprinz an einem Schlaganfall verstorben sei. Daß dies die Todesursache des erst 30-jährigen Prinzen gewesen sein soll, weckt in Peters seinen journalistischen Spürsinn.

Lukács führt den amerikanischen Gast in die Situation des Habsburgerreiches im ausgehenden 19. Jh. ein und schildert ihm ausführlich die bisherige Lebensgeschichte des Kronprinzen. Dabei werden die problematische Kindheit, die Erziehung durch Graf Gondrecourt, das Ultimatum der Kaiserin, Rudolfs Freundschaft zu Alfred Brehm und das gegensätzliche Verhältnis zu seinem Vater deutlich.

Gemeinsam mit Lukács, der zunächst zögert, beginnt Peters, die Ereignisse in der Nacht von Mayerling zu rekonstruieren. Sie treffen bei ihrer Recherche zunächst auf eine Mauer des Schweigens, auf Einschüchterung, und bestenfalls auf widersprüchliche Gerüchte. Nach und nach gelangt es ihnen, zu wesentlichen Zeitgenossen Rudolfs vorzudringen, so erscheinen etwa Johanna Wolf, Mizzi Caspar, Moritz Szeps und natürlich die Familie Vetsera nebst Alexander Baltazzi. Durch Rückblenden und Schilderungen der Beteiligten fügt sich ein Mosaik zusammen, wodurch die letzten Monate im Leben des Kronprinzen für den Zuschauer nachvollziehbar werden.

Der Film setzt dabei besonders auf Nähe des Zuschauers zu den Akteuren und intensiv gefilmte Dialoge vor meist originalen Schauplätzen. Kaiserin Elisabeth erscheint darin als treusorgende Mutter in jungen Jahren, und als distanzierte, ja kaltherzige, Persönlichkeit im reiferen Alter. Kaiser Franz Joseph erscheint als Mann ohne eigene Persönlichkeit und ohne Privatleben, den in dieser Darstellung ausschließlich Staat, Militär und Kirche interessieren - die Existenz Katharina Schratts wird nur ganz nebensächlich erwähnt.

Die innerliche Zerrissenheit Rudolfs zwischen den an ihn gestellten Erwartungen seitens des Hofes einerseits, und seiner eigenen, von liberalen Ideen geprägten und republikanischen Überzeugung andererseits werden durch zahlreiche Episoden und der Darstellung István Hirtlings (*1958) gut herausgearbeitet. Auf seine Ehe mit Stéphanie v. Belgien (sie wird als unwissend und plump beschrieben) geht der Film jedoch nur zu Beginn ein, wo sich zwischen den beiden am Rand eines Staatsbanketts nahezu ein Eklat entwickelt.

Der Fokus liegt auf der Schilderung von Rudolfs Wirken als Diplomat und Politiker - wobei allerdings m.E. nicht hinreichend verdeutlicht wird, welchen Zündstoff der Kronprinz durch seine Handlungen mitunter selbst, etwa seinen 'Flirt' mit dem französischen Revisionisten Georges Clémenceau (1841-1929), entwickelt hat. Derartige Gespräche wirken im Film harmlos - wie unter guten Freunden in einem exklusiven Klub - dabei veränderten solche Treffen nicht selten den Lauf der europäischen Geschichte. Trotz leichter Schwächen in der Summe ein gut gelungener und absolut sehenswerter Film.

Weitere Darsteller: Mijou Kovács (Kaiserin Elisabeth), Alfred Reiterer (Kaiser Franz Joseph), Adel Kováts (Mary Vetsera).
Drehbuch: Brigitte Hamann und Kurt Klinger
Regie: Miklós Szinetár
Länge: 103 min
Produktionsjahr: 1988

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Osterfest!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25 Apr, 2012 14:54 

Hallo ihr,
das mit den Fernsehaufnahmen wusste ich auch nicht. Allgemein ist es ja aber schon schöner, wenn man sich an Originale hält. Nicht nur, um der DVD-Industrie oder so "Geld in den Rachen zu schieben" sondern halt auch, weil es viel schöner ist, wenn man Originale bei sich zu Hause stehen hat. Finde ich jedenfalls. Da ist man immer gleich viel stolzer drauf, als wenn man von allem nur eine Kopie hat :D Ist doch bei Möbeln und anderem genauso :) Ich hab auf jeden Fall vor, mich mal bei Auctionata umzusehen. Da gibt es hoffentlich auch einige Dinge, die der Sissy-Leidenschaft neue Nahrung geben. Ich deck mich wirklich gern mit solch alten und antiken Sachen ein. Hat sehr viel Charme, meiner Meinung nach. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2012 21:13 

Ging es nur mir so oder findet ihr auch dass die Schauspielerin von Mary Vetsera viel mehr aussah wie Marie Larisch?
Vorallem als sie die Reiterkleidung anhat mit dem Hut. Das sah doch original so aus, wie das Photo von Marie Larisch mit Hut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2012 17:39 

Hallo Lottchen,

meinst du den Film mit Catherine Deneuve und Omar Sharif?

Wenn ja, hast du recht. Catherine Deneuve ist blond und Mary Vetsera war ja eher dunkel. Ob Gräfin Larisch blond war, weiss ich allerdings nicht :)

Betreff des Beitrags: Der Kronprinz auf DVD
BeitragVerfasst: Sa 04 Jan, 2014 12:01 

Der Kronprinz - Die wahre Geschichte von Sissis einzigem Sohn

Ein Film der 1988 zum 100. Todestag gedreht wurde und meines Wissens nur 1x im ORF zu sehen war. Seit einigen Jahren ist die ungarische Version zu kaufen, nun auch endlich in deutsch.
Link: http://www.amazon.de/Der-Kronprinz-Geschichte-einzigem-Historien-Klassiker/dp/B00GFS6F0K/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

„Googeln ist kein Synonym für recherchieren“
(Robert Langdon, Dan Brown)

BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 11:26 

Lief der Film jetzt im ZDF? Oder kann man ihn irgendwo sehen (DVD, Mediathek,...)?
Wäre sehr an ihm interessiert....

BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 15:21 

den film kann man als DVD kaufen. ich fand ihn ganz nett gemacht. zu mal es etwas neues war. denn ich kann mich nicht erinnern, daß der mal im TV lief.

BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2014 17:16 

Ich habe die DVD und war sehr angetan. Tolle Kostüme, gute Besetzung, vieles an Originalschauplätzen gedreht....Sehr sehenswert.

Soweit ich weiß, wurde der Film im ORF mehrfach gezeigt.

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 13:39 

@vienna5

im ORF????? das kann sein, den sender haben wir in berlin leider nicht. ich habe in der zeitung auch gar nicht geguckt, denn da laufen immer so tolle filme, daß ich mich nur ärgern würde. :D :?

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 14:20 

Der ist vor längerer Zeit im ORF gelaufen. Ich bekomme den Sender hier auch nicht, aber am PC ist ORF empfangbar. Schau einfach mal bei Google unter ORF, dann siehst du die Programme. In den Magazinsendungen kommt öfters was über die Habsburger.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde