Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 12:08 

Registriert: Mo 15 Jun, 2015 12:02
Beiträge: 3
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, lese aber schon etwas länger mit und bin immer wieder beeindruckt, wie viel Sissi-Wissen es hier so gibt. :)

Nun habe ich eine Frage und würde mich freuen, wenn vielleicht eine/r von euch mir dabei helfen könnte. Und zwar frage ich mich, nachdem die Sissi-Filme in den 50ern so ein Erfolg waren, ab wann liefen sie dann im Fernsehen?

Ich habe schon im Online Fernseharchiv geschaut (ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf), demnach wären die Filme erst in den 70ern ins Fernsehen gekommen. Hier im Forum habe ich per Suchfunktion auch nichts gefunden.

Weiß das jemand hier ganz zufällig? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Viele Grüße,
Nicka


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sissi im Fernsehen?
BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2015 14:15 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Hallo Nicka,

willkommen bei uns. Für Deutschland begann das ZDF nach meinem Kenntnisstand im Jahr 1967 mit der Ausstrahlung der Trilogie.

Herzliche Grüße,
Vindobona

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sissi im Fernsehen?
BeitragVerfasst: Di 16 Jun, 2015 14:03 

Registriert: Mo 15 Jun, 2015 12:02
Beiträge: 3
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ein super Hinweis, danke! Weißt du das aus 'eigener Erfahrung'? :)
In Österreich liefen die Filme dann wahrscheinlich früher.

Es interessiert mich vor allem, weil ich gerne wüßte wie lange die Sissi-Filme jetzt schon wiederholt werden.

Viele Grüße!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sissi im Fernsehen?
BeitragVerfasst: Di 16 Jun, 2015 21:46 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Bitte, gerne. Dafür ist ein Forum wie dieses ja gedacht.

Auch wenn die Informationen dünn gesät sind, glaube ich, dass die Erstausstrahlung im ORF im gleichen Jahr (1967) stattgefunden hat. Der wesentliche Grund: Die Einführung des Farbfernsehens nach dem PAL-Standard in zahlreichen europäischen Ländern. Damit entfalteten die Kostüme in den "Sissi"-Filmen erst ihre Pracht und Herrlichkeit. Ein nachgelagertes Motiv für die Ausstrahlung mag vielleicht auch im Tod von Romys Vater Wolf Albach-Retty im Februar des gleichen Jahres gelegen haben.

Für Deutschland ist das Jahr der Erstausstrahlung gesichert, im anderen Zusammenhang war die Frage vor langer Zeit bereits einmal gestellt worden. Auch bei mir ist die Film-"Sissi" durch die Kindheit geturnt - ab den frühen 1970ern war ich vor dem TV mit von der Partie. :D

Herzliche Grüße!

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann Sissi im Fernsehen?
BeitragVerfasst: Mi 17 Jun, 2015 13:16 

Registriert: Mo 15 Jun, 2015 12:02
Beiträge: 3
Wow - vielen Dank für die Info! Der PAL-Standard ist ein einleuchtendes Argument.

Verrückt, wie nachhaltig sich die Filme im dt. Fernsehen halten konnten, denke ich manchmal... :)

Viele Grüße!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 20 Sep, 2016 13:05 

Registriert: Fr 19 Aug, 2016 9:44
Beiträge: 10
Erstaunlich! Im Grunde war mir klar, dass der Tag der Erstausstrahlung schon so lange her sein muss, aber die eigentliche Zeitdifferenz hatte ich mir eigentlich nie bewusst gemacht. Ich finde es auch hochinteressant, wie sich auf diese Weise eine Filmreihe wie "Sissi" mit anderen, ganz anderen Prodktionen gerade in den 70ern später überschneidet. Allein die unterschiedlichen ästhetischen Programmatiken, die da aufeinander getroffen sein müssen!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de