Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 06 Jan, 2014 14:27 

Hallo zusammen,
bin bei meinen Recherchen ziemlich schnell über euer Forum gestolpert und habe mich natürlich gleich angemeldet. Ich habe es mir irgendwie zur Aufgabe gemacht, die Namen der Personen im Abspann den Schauspielern/Figuren im Film zuzuordnen. Mir ist natürlich klar, wer Romy Schneider :wink: aber es gibt ja auf den verschiedenen Aufstellungen des Schauspielerensembles noch einige leere Plätze. Ggf hat das ja schonmal einer gemacht und hat eine Zuweisung der Namen zu Personen im Film die nicht so ganz klar sind.

Als erstes fiel mir auf, dass Ulrich Bettac und Max Brebeck keine Figurnamen hatten und beide dem zweiten Teil der Sissi-Reihe zugeordnet sind. In meinen Augen sieht man Bettac dagegen nur im ersten Teil. Er hat eine Audienz beim Kaiser um die Todesurteile absegnen zu lassen, angesprochen wird er nur mit Exzellenz.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/bettacamd5268osn.jpg

Max Brebeck hingegen kommt zumindest in Teil 1 und 2 vor, ich denke er spielt den Diener Thomas in Possenhofen.
Anbei mal Bilder mit links zum vergleichen, darf leider keine Bilder und URL´s im Forum hochstellen, daher müsst ihr die links in euren browser einkopieren.
Vielleicht kann ja einer von Euch meine Vermutung bestätigen.
img5.fotos-hochladen.net/uploads/brebeckqsyuhj32lv.jpg

Falls jemand sich schonmal die Mühe gemacht hat die Namn zuzuordnen, wäre ich für etwas Hilfe dankbar.
Ich "wurstel" mich gerade durch den dritten Teil und bei sovielen Unklarheiten wird das schwer. :?

Viele Grüße und vielen Dank

Dirk

BeitragVerfasst: Mo 06 Jan, 2014 21:21 

bis jetzt stimm ich dir zu :)

ist mein Baby...

Bild

Es geht nicht darum, wie tief du fällst, es geht darum, wie schnell du wieder aufstehst.

David Hasselhoff

Do to others as you´d have them do to you that´s my motto I hope you have one too

Bild

BeitragVerfasst: Di 07 Jan, 2014 9:30 

Willkommen in unserem Forum, hansske.

Ich finde Deine Idee sehr gut, eine möglichst vollständige Zuordnungsliste zu erstellen. :)

Es dürfte so sein, dass beide Schauspieler in mehreren Rollen zu sehen sind. Ulrich Bettac verkörpert neben dem Geheimen Rat (in Teil I) auch den Johann Majláth und ist als Mitglied der ungarischen Delegation in Teil II zu sehen.

Die Anrede "Exzellenz" ist richtig, denn sie wurde ab etwa 1650 zunächst in Frankreich, nach 1700 dann auch im deutschsprachigen Raum für die höchsten Beamten des eigenen Staates verwendet.

Im Fall von Max Brebeck scheint er nicht nur den Lakai Thomas, sondern auch Erzbischof Ohmar v. Rauscher (1797 - 1875) verkörpert zu haben (wäre aber noch genauer zu prüfen). :wink:

BeitragVerfasst: Do 09 Jan, 2014 20:09 

Hallo Vindobona,
vielen Dank für die Willkommensgrüsse und deine Infos.
Der dritte Teil und im besonderen dessen Cast-List ist tatsächlich der schwierigste Teil,
ich werde aber versuchen möglichst viele Namen den passenden Gesichtern im Film zuzuordnen.
Mal schauen wie weit ich damit komme. ;)

BeitragVerfasst: Di 05 Jan, 2016 18:49 

mir sind noch eine menge anderer Ungereimtheiten auf der Besetzungsliste aufgefallen z.b:

aus sissi teil 3

Sonia Sorel: Henriette Mendel
Johannes Ferigo: Graf Czaky
Ida Gabor: Margit
Dolores Hubert: Kindermädchen

Infos über den verbleib der genannten Schauspieler fehlen

Susanne von Almassy
Ingrid Oberleitner
Dorothea Neff
Erik Frey
Inge Holzleitner
Brigitte Treichler
Hans Unterkircher
Karl Ehmann
Josef Menschik
Frank Steinberg
Silvia Leier
Sussie Nejedly

Die rollen dieser Schauspieler werden gar nicht erwähnt oder die Infos über deren Verbleib fehlen komplett

eine weitere Ungereimtheit auf der Besetzungsliste :

Franca Parisi: Helena
Chariklia Baxevanos: Helena auf Korfu

es gibt 2 Helenas ?????

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sissi_%E2 ... r_Kaiserin

BeitragVerfasst: Di 05 Jan, 2016 20:12 

Es existiert eine Diplomarbeit zu den Sissi-Filmen, aus der hervorgeht, dass Franca Parisi und Chariklia Baxevanos verschiedene Rollen besetzt hatten. Siehe Anhang S. XIII in dem genannten Dokument. Wikipedia erscheint mir daher in diesem Punkt als nicht ganz korrekt.

Auch dort sind die übrigen Namen nur erwähnt, ihre Rollen konnte die Verfasserin offenbar auch nicht mehr recherchieren.

Interessant auch: "Schicksalsjahre einer Königin" (vgl. Anhang S. XII) - un das bei einer Diplomarbeit...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde