Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 11:08 

Registriert: Do 13 Sep, 2007 11:00
Beiträge: 1
Wohnort: Stuttgart
Hallo!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die mittlerweile im TV ausgestrahlten und auf VHR erhältlichen Sissi-Filme (Teil 1 und 3) nicht wirklich identisch sind mit den in den 80er Jahren ausgestrahlten? Gibt es hier verschiedene Aufnahmen? Ich finde das sehr schade, weil die "Versionen" von damals irgendwie schöner waren... :( Und wenn es wirklich so ist, kann man die "Originalen" noch bekommen? Wenn ja wo? :?:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Stuttgart
Melanie


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 22:20 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
@ Melanie:

Das liegt daran, daß sich das Ursprungsmaterial aus den 1950er Jahren in der Zwischenzeit im Zustand erheblich verschlechtert hat. Das historische Filmmaterial ist streckenweise mechanisch deutlich verschlissen oder chemisch zersetzt. In den neueren Fassungen wurden teils andere Szenen (die etwas von der endgültigen Filmversion abwichen) bzw. eingefügte Stücke aus Filmrollen, die anderenorts noch vorhanden waren, für die Restaurierung verwendet.

Die heutige Fassung ist daher letztlich ein Kompromiß.

Vergleiche hierzu auch folgende ähnliche Diskussionen:

http://www.sissi.de/forum/viewtopic.php?p=9082

http://www.sissi.de/forum/viewtopic.php?p=6295

Da die im TV vor 20 Jahren ausgestrahlten Versionen damals auch auf VHS erhältlich waren,
dürfte es die hier und da noch in gutem Zustand geben (einwandfreie Lagerung vorausgesetzt).

Beste Grüße,
Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 9:30 

Registriert: Fr 08 Jun, 2007 8:59
Beiträge: 29
Wohnort: Markgröningen
Halo Zusammen


Mir ist aufgefallen, das manchmal die Lippenbewegungen nicht dem entsprechen, was gesagt wird. Besonders finde ich das bei der Szene, als Franz Sissi fragt, was den mit ihr sei. Sie sei so blass. Da hört man das Wort "blass", aber die Lippenbewegung erfolgt erst eine kurze Zeit später.
Liegt das an der Restauration der Filme?

_________________
Ich gehör´nur mir


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Sep, 2007 17:07 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
@ Frossi:

Nun, ich muß gestehen, daß mir dieser Einwand bislang nicht so eklatant aufgefallen ist.
Zumindest bei meiner '99er DVD-Fassung sieht es eigentlich ganz gut aus. Vielleicht muß man die Filme einfach mal mit diesem Vorwissen im Hinterkopf nochmal genau anschauen. :wink:

Solche Erscheinungen sind auf jeden Fall Anzeichen einer nicht einwandfreien Synchronisation zwischen Bild- und Tonspur. Es wird ja beides getrennt aufgezeichnet, wobei das gesprochene Wort sogar noch mit Mono-Tonbändern festgehalten wurde (obwohl es in den 1950ern bereits Stereogeräte gab). Ob die Restauration der Grund für diese Nachlaufprobleme ist, läßt sich indes nur schwer abschätzen. Natürlich ist es möglich, daß hier und da ein Wimpernschlag Originalfilmmaterial weggefallen ist. Vielleicht besteht dies jedoch auch schon beim Ursprungsmaterial - oder bei den eingefügten Sequenzen.

Grüße, Vindobona.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2016 16:39 

Registriert: So 26 Okt, 2014 13:31
Beiträge: 1501
http://www.mein-oesterreich.info/geschichte/sissi.htm

Ein anderer Beitrag über die Sissi-Filme


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2016 10:28 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 21:29
Beiträge: 3393
Wohnort: Köln
Das ist ein interessanter Artikel über die Rolle der Marischka-Filme bei der Legendenbildung Kaiserin Elisabeths.

Sehr gut gefällt mir daran der Verweis auf die Tabaksdose im Museum der bayerischen Könige, zur Klärung der Schreibweise von Elisabeths Rufnamen.

Zu diskutieren wäre allerdings die Frage, ob sich Sisi tatsächlich auch noch im reiferen Alter mit dem Eifer der 1860er Jahre dem Schönheitskult hingegeben hat - oder ob es ihr Anliegen war, sich zu verstecken.

_________________
Rote Husaren die reiten, die reiten niemals, niemals Schritt. Herzliebes Mädchen, Du kannst nicht mit. (Hermann Löns)
Bild


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de