Aktuelle Zeit: So 24 Sep, 2017 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13 Sep, 2007 11:08 

Hallo!

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die mittlerweile im TV ausgestrahlten und auf VHR erhältlichen Sissi-Filme (Teil 1 und 3) nicht wirklich identisch sind mit den in den 80er Jahren ausgestrahlten? Gibt es hier verschiedene Aufnahmen? Ich finde das sehr schade, weil die "Versionen" von damals irgendwie schöner waren... :( Und wenn es wirklich so ist, kann man die "Originalen" noch bekommen? Wenn ja wo? :?:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Stuttgart
Melanie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 22:20 

@ Melanie:

Das liegt daran, daß sich das Ursprungsmaterial aus den 1950er Jahren in der Zwischenzeit im Zustand erheblich verschlechtert hat. Das historische Filmmaterial ist streckenweise mechanisch deutlich verschlissen oder chemisch zersetzt. In den neueren Fassungen wurden teils andere Szenen (die etwas von der endgültigen Filmversion abwichen) bzw. eingefügte Stücke aus Filmrollen, die anderenorts noch vorhanden waren, für die Restaurierung verwendet.

Die heutige Fassung ist daher letztlich ein Kompromiß.

Vergleiche hierzu auch folgende ähnliche Diskussionen:

http://www.sissi.de/forum/viewtopic.php?p=9082

http://www.sissi.de/forum/viewtopic.php?p=6295

Da die im TV vor 20 Jahren ausgestrahlten Versionen damals auch auf VHS erhältlich waren,
dürfte es die hier und da noch in gutem Zustand geben (einwandfreie Lagerung vorausgesetzt).

Beste Grüße,
Vindobona.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 9:30 

Halo Zusammen

Mir ist aufgefallen, das manchmal die Lippenbewegungen nicht dem entsprechen, was gesagt wird. Besonders finde ich das bei der Szene, als Franz Sissi fragt, was den mit ihr sei. Sie sei so blass. Da hört man das Wort "blass", aber die Lippenbewegung erfolgt erst eine kurze Zeit später.
Liegt das an der Restauration der Filme?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21 Sep, 2007 17:07 

@ Frossi:

Nun, ich muß gestehen, daß mir dieser Einwand bislang nicht so eklatant aufgefallen ist.
Zumindest bei meiner '99er DVD-Fassung sieht es eigentlich ganz gut aus. Vielleicht muß man die Filme einfach mal mit diesem Vorwissen im Hinterkopf nochmal genau anschauen. :wink:

Solche Erscheinungen sind auf jeden Fall Anzeichen einer nicht einwandfreien Synchronisation zwischen Bild- und Tonspur. Es wird ja beides getrennt aufgezeichnet, wobei das gesprochene Wort sogar noch mit Mono-Tonbändern festgehalten wurde (obwohl es in den 1950ern bereits Stereogeräte gab). Ob die Restauration der Grund für diese Nachlaufprobleme ist, läßt sich indes nur schwer abschätzen. Natürlich ist es möglich, daß hier und da ein Wimpernschlag Originalfilmmaterial weggefallen ist. Vielleicht besteht dies jedoch auch schon beim Ursprungsmaterial - oder bei den eingefügten Sequenzen.

Grüße, Vindobona.

BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2016 16:39 

http://www.mein-oesterreich.info/geschichte/sissi.htm

Ein anderer Beitrag über die Sissi-Filme

BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2016 10:28 

Das ist ein interessanter Artikel über die Rolle der Marischka-Filme bei der Legendenbildung Kaiserin Elisabeths.

Sehr gut gefällt mir daran der Verweis auf die Tabaksdose im Museum der bayerischen Könige, zur Klärung der Schreibweise von Elisabeths Rufnamen.

Zu diskutieren wäre allerdings die Frage, ob sich Sisi tatsächlich auch noch im reiferen Alter mit dem Eifer der 1860er Jahre dem Schönheitskult hingegeben hat - oder ob es ihr Anliegen war, sich zu verstecken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde